Beim Deutschen Jugendliteraturpreis vergibt eine unabhängige Jugendjury im Auftrag des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ihren eigenen Preis. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe sucht der Arbeitskreis für Jugendliteratur Leseclubs, die für die Preisjahre 2021/2022 an der ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert sind. Bewerbungen sind bis 15. Oktober 2019 möglich.

Die Jugendjury besteht bundesweit aus sechs Leseclubs, die an Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen oder die freie Jugendarbeit angebunden sein können. Voraussetzung für Neubewerber ist eine stabile Gruppe von mindestens zehn Jugendlichen, die schon über längere Zeit hinweg kontinuierlich mit Büchern arbeitet. Die Gruppenmitglieder sollten zwischen zwölf und 18 Jahren alt sein.

Die neue Jugendjury wird im November 2019 vom Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur gewählt. Sie nimmt ihre Arbeit bereits Anfang 2020 auf, sichtet die Neuerscheinungen und erstellt Präferenzlisten, denn die Nominierungen zum Deutschen Jugendliteratupreis erfolgen jeweils aus der Produktion des Vorjahres. Für die Preisjahre 2021 und 2022 nominiert dann jeder Leseclub einen Titel und präsentiert diesen auf der Leipziger Buchmesse. Mit Hilfe eines Punktesystems wird aus den sechs Nominierungen der "Preis der Jugendjury" ermittelt; ihren Gewinner geben die Jugendlichen in Form einer szenischen Darstellung bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises jeweils auf der Frankfurter Buchmesse bekannt. Dazwischen heißt es lesen, diskutieren und bewerten.

Interessenten finden die Bewerbungsunterlagen unter diesem Link.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15 Haus B
81369 München
Telefon: +49 (89) 458080-6
Telefax: +49 (89) 458080-88
http://www.jugendliteratur.org

Ansprechpartner:
Bettina Neu
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 458080-87
E-Mail: presse@jugendliteratur.org
Evi Nagler
Telefon: +49 (89) 458080-82
E-Mail: nagler@jugendliteratur.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel