• Erweiterung eines Logistikzentrums für Bio-Lebensmittel in Bad Grönenbach
  • Größere Kapazität und Effizienz der Materialflüsse
  • 6.300 neue Palettenstellplätze
  • Automatisierung mit Swisslog Vectura-Regalbediengeräten und ProMove-Fördertechnik
  • Geplante Inbetriebnahme im Jahr 2020

Swisslog erweitert das Logistikzentrum der Rapunzel Naturkost GmbH im bayerischen Bad Grönenbach. Zum Einsatz kommt die automatisierte Palettentechnologie des Schweizer Generalunternehmens in Form von fünf Regalbediengeräten der Marke Vectura für ein Hochregallager sowie daran angrenzender Fördertechnik unter dem Namen ProMove. Der Leistungsumfang im Gegenwert von 5,5 Millionen Euro beinhaltet außerdem den Stahlbau sowie die Errichtung von Kommissionierstationen. Im September 2020 soll die neue Intralogistik in Betrieb gehen. „Wir haben uns für Swisslog als Partner entschieden, weil das Unternehmen über ein umfangreiches Know-how in der Lebensmittelbranche verfügt“, sagt Stefan Schmaus, Logistikleiter von Rapunzel, und bekräftigt: „Wir vertrauen auf die besondere Expertise von Swisslog, mit der wir unser Firmenwachstum in derselben Qualität wie bisher abwickeln wollen, jedoch mit höherer Kapazität und Prozessgeschwindigkeit.“

Umfangreiches Know-how in der Bio-Lebensmittelbranche

Hintergrund der Erweiterungsmaßnahmen ist eine anhaltende Expansion des Unternehmens Rapunzel, Produzent und Händler von vegetarischen Bio-Lebensmitteln, die über Bio-Läden, Naturkost-Fachgeschäfte, Reformhäuser und Bio-Supermärkte in ganz Deutschland vertrieben werden oder auch im eigenen Webshop erhältlich sind. Zur Handhabung des Materialflusses errichtete Rapunzel mit Hauptsitz im benachbarten Legau bereits im Jahr 2003 das Logistikzentrum in Bad Grönenbach, vergrößerte dieses erstmals im Jahr 2005, dann ein weiteres Mal im Jahr 2014, um jetzt den dritten Aus- und Anbau vorzunehmen. Der Spatenstich erfolgte am 29. Juli 2019. 6.300 neue Stellplätze für Paletten sollen entstehen und die Logistikkapazität auf insgesamt 21.300 Stellplätze erhöhen – ein Plus von 42 Prozent. Die logistische Nutzfläche nimmt von 13.000 auf 24.000 Quadratmeter um immerhin 85 Prozent zu. 

Studien für das richtige Intralogistik-Konzept

Rapunzel-Firmengründer und -Geschäftsführer Joseph Wilhelm begründet die umfangreichen Baumaßnahmen nicht nur mit dem zu erwartenden Umsatzanstieg seines Unternehmens, sondern auch mit der Optimierung von Arbeitsabläufen und ergänzt: „Gleichzeitig verbessern wir die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden und können auch den stetig wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.“ Um dafür das richtige intralogistische Konzept zu finden, haben Rapunzel und Swisslog im Vorfeld der Investitionsentscheidung umfangreiche Studien durchgeführt. „Swisslog hat uns von Anfang an sehr gut beraten und unsere Logistik bis ins Detail geplant“, so Logistikleiter Stefan Schmaus. Dazu gehört neben der genannten Großtechnologie zum Beispiel auch eine neue vollautomatische Palettenetikettierung. Dr. Christian Baur, CEO von Swisslog, fügt abschließend hinzu: „Wir sind stolz diesen Auftrag von Rapunzel bekommen zu haben und freuen uns bei der Ausführung einmal mehr unsere Kompetenzen in der Bio-Lebensmittellogistik wie in der Palettentechnologie unter Beweis zu stellen.“

 

Über die Swisslog AG

Wir gestalten die Zukunft der Intralogistik mit robotergestützten, datengesteuerten und flexiblen Lösungen, die für unsere Kunden außergewöhnlichen Mehrwert schaffen. Mit automatisierten Systemen und Software steigern wir die Performance von Lager- und Verteilzentren. Unser integriertes Angebot umfasst Beratung, Systemdesign und -implementierung sowie lebenslangen Kundensupport in mehr als 50 Ländern. Swisslog gehört zur KUKA Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen mit weltweit mehr als 14.000 Mitarbeitern.

Swisslog realisiert führende Automatisierungslösungen für zukunftsorientierte Gesundheitseinrichtungen, Lager und Verteilzentren. Wir bieten integrierte Systeme und Services aus einer Hand – von der Planung und Konzeption über die Realisierung bis zum Service über die gesamte Lebensdauer unserer Lösungen. Hinter dem Erfolg des Unternehmens stehen weltweit 2 500 Mitarbeitende sowie Kunden in über fünfzig Ländern.

www.swisslog.com

Swisslog ist Mitglied der KUKA-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen.

www.kuka.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisslog AG
Webereiweg 3
CH5033 Buchs
Telefon: +41 (62) 837-1111
http://www.swisslog.com

Ansprechpartner:
Gabriel Meier
Telefon: +41 (62) 83744-65
E-Mail: gabriel.meier@swisslog.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel