Vom 18. bis 23. August 2019 tagt in Friedensau die 62. Jahresversammlung der Perma­nent International Altaistic Conference (PIAC). Das Plenum befasst sich in diesem Jahr mit Religion und Staat in der altaischen Welt. Die Altaistik setzt sich mit Geschichte, Sprache und Kultur der Völker und Volksgruppen (wie Kasachstan, Kirgisistan, der Mongolei, den Mandschuren und anderen) in der Region des zentralasiatischen Altai-Gebirges und angrenzender Gebiete Mittelasiens auseinander.

In Deutschland kooperiert die PIAC mit dem Institut für Turkologie der Freien Universität Berlin.

An der 62. Jahresversammlung nehmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über einem Dutzend Länder und Regionen teil: aus Japan, Korea, Russland, China, Taiwan, Kirgisistan, Kasachstan, Ungarn, Frankreich, der Mongolei, Türkei, den USA und Deutschland. Ausgewählte Gegenstände der aktuellen Tagung sind so verschiedene Religionen wie der alttürkische Tengrismus und der Buddhismus, insbesondere ihr Verhältnis zum weltlichen Staat.

Neben den „exotischen“ Tagungsthemen steht auch die Erkundung der Region auf dem Programm, so werden unter anderem der Dom in Magdeburg und die hugenottische Petrikirche in Burg besucht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theologische Hochschule Friedensau
An der Ihle 19
39291 Friedensau
Telefon: +49 (3921) 9160
Telefax: +49 (3921) 916120
http://www.thh-friedensau.de

Ansprechpartner:
Andrea Cramer
Telefon: +49 (3921) 916127
Fax: +49 (3921) 916-120
E-Mail: andrea.cramer@thh-friedensau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel