Die August Steinmeyer GmbH & Co. KG gehört zu den wenigen mittelständischen Betrieben, die ihre Produkte vollständig in Deutschland entwickeln und fertigen. Dafür wurde das Unternehmen jetzt mit 172 weiteren Unternehmen von der Zeitschrift „stern“ geehrt. Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer vom „stern“, dem Hamburgischen WeltWirtschaftsinstitut und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung durchgeführten Studie zu den Produktionsstandorten deutscher Unternehmen.

„Bei der Produktion hochpräziser Kugelgewindetriebe spielen Faktoren wie Materialien, Fertigungsverfahren und Montage sowie Mess- und Prüfeinrichtungen eine entscheidende Rolle“, erklärt Dr.-Ing. Manfred Münch, Geschäftsführer von August Steinmeyer. Doch auch Ausbildungsstand und Qualifikation der Fachkräfte beeinflussen maßgeblich die Qualität der Produkte. Daher produziert August Steinmeyer seine Kugelgewindetriebe ganz bewusst vollständig in Deutschland – von der Konzeption über Fertigung und Veredlung bis hin zur Qualitätssicherung. Diese Entscheidung erhöht zudem die Agilität des Unternehmens und vereinfacht das Customizing, also die Umsetzung individueller Kundenanforderungen.

Regelmäßige Investitionen in Technologie und Qualitätssicherung

Neben regelmäßigen Investitionen in neueste Technologien ergreift das Albstädter Traditionsunternehmen in allen genannten Bereichen eine Vielzahl qualitätsverbessernder und qualitätssichernder Maßnahmen – entscheidende Voraussetzungen für die zuverlässige Belieferung der Kunden mit Miniatur-, Präzisions- und Schwerlastkugelgewindetrieben allerhöchster Güte. Dabei erfüllt August Steinmeyer selbst die besonders strengen Auflagen der Luft- und Raumfahrt problemlos.

Aktuell bauen die Albstädter ihre Produktion um und ersetzen ältere Maschinen durch neue. Rund 90 Prozent des Umbaus sind bereits abgeschlossen – darunter auch die neue Ölfilteranlage. Sie reinigt die Schleifemulsionen noch besser und steigert damit die Schleifqualität deutlich. Zudem segmentiert das Unternehmen seine Fertigung nach Präzisions- und Sonder-Kugelgewindetrieben sowie nach Miniatur- und Luftfahrt-Kugelgewindetrieben, um bei der Fertigung den Anforderungen der verschiedenen Produktgruppen besser gerecht zu werden. Daneben setzen die Albstädter auf Fließfertigung mit einer engen Abstimmung durch vorgelagerte Prozesse. Ein schneller Informationsfluss und kurze Produktionswege sowie der Abbau von Schnittstellen tragen ebenfalls zu einer Optimierung der Fertigungsqualität bei.

Die Kunden des Traditionsunternehmens, das im kommenden Jahr 100 Jahre alt wird, profitieren von all diesen Maßnahmen durch allerhöchste Produktqualität, maximale Flexibilität und kurze Lieferzeiten.

Über die August Steinmeyer GmbH & Co. KG

Die August Steinmeyer GmbH & Co.KG ist erfahrener Partner bei Entwicklung, Fertigung und Anwendung hochpräziser Kugelgewindetriebe. Typische Applikationen für Kugelgewindetriebe finden sich im Werkzeugmaschinenbau, der Mechatronik, der optischen Industrie, der Medizintechnik und in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Albstadt gehört zur Steinmeyer-Gruppe. Von August Steinmeyer 1920 als feinmechanische Werkstätten gegründet, spezialisierte sich das Unternehmen zunächst auf die Herstellung von Mikrometern. Seit den 1960er Jahren werden am Standort Albstadt hochpräzise Kugelgewindetriebe produziert. Heute beschäftigt die Steinmeyer-Gruppe rund 680 Mitarbeiter und zählt namhafte Unternehmen aus aller Welt zu seinen Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

August Steinmeyer GmbH & Co. KG
Riedstr. 7
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 1288-0
Telefax: +49 (7431) 1288-89
http://www.steinmeyer.com

Ansprechpartner:
Elisabeth Schweiger
Marketing
Telefon: +49 (7431) 1288-406
Fax: +49 (7431) 1288-7406
E-Mail: elisabeth.schweiger@steinmeyer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel