Dr. Karl Hans Arnold, Gesellschafter der Rheinischen Post Mediengruppe und Aufsichtsrat der FUNKE MEDIENGRUPPE, wurde am 29. Juni 2019 von den Aufsichtsräten der HanseMerkur Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit (HMV) und der HanseMerkur Holding AG (HMH) zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Arnold löst Fritz Horst Melsheimer ab, der zunächst als Vorstandsvorsitzender und dann seit 2014 als Aufsichtsratschef an der Spitze des Hamburger Personenversicherers stand und der nun in Anwendung der Altersgrenze aus den Gremien des Unternehmens ausscheidet. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Dr. Frank Werner Keuper gewählt, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG.

Aufsichtsrat mit deutlich höherem Frauenanteil und breitem Know-how

Es war Vorstandschef Eberhard Sautter schon lange ein Anliegen, den Anteil von Frauen in Managementpositionen zu erhöhen. In den oberen Führungsebenen der HanseMerkur (Leitende Angestellte / Gruppenleitungen) liegt dieser bei aktuell 28 Prozent. Mit den Wahlen durch die Hauptversammlung vom Wochenende hat sich nun auch ein Paradigmenwechsel in den Kontrollgremien der HanseMerkur vollzogen. In den Muttergesellschaften HMV und HMH wurden 33 Prozent der Aufsichtsratmandate durch Frauen besetzt. In der größten operativen Gesellschaft, der HanseMerkur Krankenversicherung AG, beträgt der Anteil sogar 44 Prozent. Zudem bilden die Aufsichtsgremien jetzt einen wesentlich breiteren Mix aus Versicherungs- und Bankexperten aber auch aus Unternehmerinnen und Unternehmern der Bereiche Gesundheitswesen, Industrie, IT, Medien und Touristik ab.

Der Diplom-Kaufmann und Betriebswirt Dr. Karl Hans Arnold, geboren 1962, studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Nürnberg, Köln und München und promovierte zum Dr. phil. an der Ruhr-Universität Bochum. Der Medienmanager begann seine Laufbahn in den 90er Jahren bei Gruner + Jahr, wo er u.a. als Verlagsleiter des internationalen Zeitschriftengeschäfts sowie Geschäftsführer und Herausgeber von National Geographic tätig war. Arnold ist Gesellschafter der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft / Rheinische Post Mediengruppe. Von 2002 bis 2018 war er deren Geschäftsführer, von 2011 bis 2018 der Vorsitzende der Geschäftsführung. Arnold ist Mitglied des Aufsichtsrats der FUNKE MEDIENGRUPPE und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. In den Aufsichtsräten der HanseMerkur ist Dr. Arnold seit 1994 tätig.

Dr. Frank Werner Keuper, geboren 1953, studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität in Wien, wo er auch promovierte. Der Versicherungsmanager begann seinen beruflichen Werdegang 1985 bei der Albingia Versicherungsgruppe als Vorstandsassistent und späterer Leiter Vertrieb und Marketing. Er war Geschäftsführer bei der Gesellschaft für Vermögensanlagen der Zürich Versicherungsgruppe Deutschland und Leiter Konzernentwicklung, Unternehmensrechnung und Reporting der Albingia, wo er ab 1994 im Vorstand die Ressorts Vertrieb und Privatkunden/Kraftfahrt verantwortete. Zwischen 1999 und 2004 war Dr. Keuper Mitglied des Vorstands der AXA Versicherung AG für das Ressort Privat- und Gewerbekunden, danach Vorstandsmitglied der AXA Konzern AG für die Ressorts Privat- und Gewerbekunden sowie Schaden. Von 2004 bis 2007 war er Vorstandsvorsitzender der DBV-Winterthur Holding AG und Mitglied der Geschäftsführung der Schweizer Winterthur Group. Von 2007 bis 2012 war Dr. Keuper Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG Deutschland und Mitglied im Executive Committee der AXA Group, Paris. Aufsichtsratsmandate bei der HanseMerkur bekleidet er seit dem Jahre 2012.

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4119-0
Telefax: +49 (40) 4119-3257
https://www.hansemerkur.de/

Ansprechpartner:
Heinz-Gerhard Wilkens
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 4119-1691
Fax: +49 (40) 4119-3626
E-Mail: heinz-gerhard.wilkens@hansemerkur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel