• 14 Standorte in Oberfranken und Oberpfalz bleiben für Kooperation erhalten
  • Fünf hagebau Gesellschafter und die hagebau BBG sichern langfristig Kontinuität

Die seit März dieses Jahres zum Verkauf stehenden 14 Baumärkte und Bauzentren der Danhauser Gruppe haben neue Eigentümer: fünf bayerische Gesellschafter der hagebau übernehmen die Mehrheit an der Gruppe, die Beteiligungsgesellschaft der hagebau beteiligt sich ebenfalls. Damit bleibt das Unternehmen als Einheit erhalten und weiter Gesellschafter der hagebau Gruppe.

„Für uns ist heute ein guter und zugleich emotionaler Tag: wir freuen uns sehr, dass ein hagebau-Konsortium unsere gesamte Firmengruppe mit insgesamt 650 Beschäftigten und Auszubildenden erworben hat. So haben wir sichergestellt, dass unsere acht Danhauser hagebaumärkte, vier Danhauser Bauzentren, zwei BHG Bauzentren und ein Fenster und Türenzentrum auch in Zukunft professionell und von wirtschaftlich starken Händen geführt werden“, sagt Gesellschafter Luitpold Danhauser. Zeitgleich gehe jedoch mit dem Verkauf der Firmengruppe eine 163-jährige und einzigartige Familiengeschichte zu Ende, die die Familie Danhauser und zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt habe.

Mit dem Verkauf kommen die Gesellschafter Luitpold Danhauser und Dr. Jochen Kulow auch dem Wunsch der Mitarbeiter entgegen, die Gruppe in erfolgreich arbeitenden Strukturen zu halten – auch mit Blick auf die Mitgliedschaft in den strategischen Allianzen BAS und Baumarkt Allianz. Zudem würden die Baumärkte und Bauzentren an hagebau Kollegen aus Bayern veräußert, zu denen teilweise jahrzehntelange freundschaftliche Verbindungen bestünden.

Die Mehrheit an der Danhauser Gruppe hat ein Konsortium von fünf bayerischen hagebau Gesellschaftern erworben: Bauzentrum Mayer in Ingolstadt, Hans Batzner GmbH in Ebern, Segl Bauzentrum GmbH in Eging am See, Artinger & Ohneis GmbH & Co. KG in Neufahrn sowie Schneider GmbH & Co. in Erlstätt. Die hagebau beteiligt sich über ihre Beteiligungsgesellschaft BBG an der Danhauser Gruppe.

„Mit diesem Kauf ist es uns einmal mehr gelungen, mit einer Gruppe von starken mittelständischen Unternehmern und der Mitwirkung der hagebau in Soltau eine erfolgreiche Transaktion abzuschließen“, kommentiert Johannes M. Schuller, Geschäftsführer Bauzentrum Mayer und Sprecher des Konsortiums. Auch für ihn ist der Zusammenhalt der Gruppe ein wichtiger Aspekt: „Wir fühlen uns der Tradition des Unternehmens Danhauser verpflichtet und werden es in diesem Sinne gemeinsam weiter fortführen.“

Über den Kaufpreis sowie über die Beteiligungsverhältnisse im Detail wurde Stillschweigen vereinbart. Zudem steht der Verkauf unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

hagebau Unternehmensgruppe

1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine heute durch rund 370 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.750 Standorte in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und Niederlande) angeschlossen.

Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau Zentrale bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,33 Milliarden Euro (2018) nimmt die hagebau Gruppe eine führende Position in der Branche ein.

Der Fachhandel bedient unter der (Kann-)Marke hagebau die Sparten Baustoffe, Fliese und Holz (primär B2B).

Der hagebau Einzelhandel ist für Gesellschafter der hagebau Gruppe Franchisegeber. Mit den Marken hagebaumarkt, FLORALAND und WERKERS WELT ist die hagebau Kooperation im standortgebundenen B2C-Markt aktiv. Mit baumarkt direkt, einem Joint Venture der hagebau mit der Otto Group Hamburg, deckt die Verbundgruppe auch den B2C-Onlinehandel ab.

Mit mehr als 1.350 Mitarbeitern erbringt die hagebau Gruppe an sieben Standorten zahlreiche Dienstleistungen für die angeschlossenen mittelständischen Handelshäuser. Hauptsitz der Kooperation ist Soltau mit rund 900 Mitarbeitern. Zu den Dienstleistungen für die mittelständischen Anteilseigner zählen die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Systeme, Logistik, IT, Marketing und Finanzberatung. Damit wird das Tagesgeschäft der selbstständigen mittelständischen Handelshäuser umfassend und kostenoptimiert unterstützt.

Über die B u. B Süd-Ostbayern GmbH & Co. KG

Die Danhauser Holding GmbH & Co. KG ist sowohl im Baustoffhandel als auch im Baumarktbereich tätig. In diesem Rahmen betreibt sie Baumärkte und Niederlassungen für den Baustofffachhandel in den Regionen Oberfranken und Oberpfalz. Zu der Danhauser Firmengruppe gehören insgesamt 8 Danhauser hagebaumärkte, 4 Danhauser Bauzentren, 2 BHG Bauzentren und ein Fenster- und Türenzentrum sowie die Danhauser Immobilien GmbH & Co. KG. Die Firmengruppe beschäftigt an ihren 14 Standorten heute 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 170 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B u. B Süd-Ostbayern GmbH & Co. KG
Spinnereistraße 2
95445 Bayreuth
Telefon: +49 (9621) 894-0
Telefax: +49 (921) 296-110
https://www.danhauser.de

Ansprechpartner:
RA Hans-Joachim v. Wartenberg
Presseabteilung der Danhauser Holding GmbH & Co. KG
E-Mail: presse.danhauser@vonwartenberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel