Zu seinem 10-jährigen Jubiläum präsentiert Klimaschutz-Unternehmen e. V. die gemeinsame CO2-Einsparung seiner 37 Mitgliedsunternehmen, die seit 2009 gemeinsam 1,4 Millionen Tonnen CO2 eingespart haben. Dies entspricht dem durchschnittlichen jährlichen Verbrauch von 123.000 deutschen Bundesbürgern oder dem jährlichen Energieverbrauch aller Privatpersonen in einer mittelgroßen Stadt. Der branchenübergreifende Zusammenschluss vereinigt Unternehmen aller Größenordnungen, vom Kleinunternehmen über familiengeführte Weltmarktführer bis hin zu internationalen Großkonzernen. Seine Mitglieder zeichnen sich durch ambitionierte Klimaschutzziele und besondere Leistungen bei der Energieeinsparung aus. Die Klimaschutz-Unternehmen nehmen ihre Vorreiter-Rolle aktiv wahr und haben seit Gründung über 150 Best-Practice-Beispiele zur Energieeinsparung veröffentlicht.

Am heutigen Festakt mit 160 Gästen würdigte Bundesumweltministerin Svenja Schulze in ihrer Grußbotschaft die gemeinsame Einsparleistung der Klimaschutz-Unternehmen in Höhe von 1,4 Millionen Tonnen CO2. Der Vorsitzende von Klimaschutz-Unternehmen e.V., Jan Eschke, machte in seiner Rede die Motivation für die CO2-Einsparung deutlich: „Wir wollen zeigen, dass Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg in Unternehmen zusammengehören. Die Klimaschutz-Unternehmen investieren in Klimaschutz, um ihr Unternehmen nachhaltig aufzustellen. Wir haben heute die Verantwortung zu handeln, um das 2°-Ziel für den globalen Klimaschutz zu erreichen.“

Wie spannend und vielfältig die konkreten Maßnahmen für Klimaschutz und Energieeinsparung in Betrieben sind, zeigen die Mitglieder des Verbands während der heutigen Konferenz zum Festakt. Einen Schwerpunkt bilden gerade die Aktivitäten der jungen Generation in Unternehmen: Auszubildende aus vier Klimaschutz-Unternehmen zeigen auf, was die kommende Generation in Betrieben bewegen kann.

Die Jubiläumsveranstaltung wird durch eine Partnerschaft mit der globalen Jugendinitiative Plant-for- the-Planet klimaneutral ausgerichtet: Am Vortag der Jubiläumsveranstaltung wurde mit einer Baumpflanzung in Berlin auf das gemeinsame Ziel der CO2-Reduzierung aufmerksam gemacht.

Klimaschutz-Unternehmen e. V. ist ein branchenübergreifendes Unternehmens-Netzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt.

Über Klimaschutz-Unternehmen e. V.

Klimaschutz-Unternehmen e. V. ist ein branchenübergreifendes Unternehmens-Netzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klimaschutz-Unternehmen e. V.
Invalidenstraße 91
10115 Potsdam
Telefon: +49 (0) 331 / 27 36 18 36
http://www.klimaschutz-unternehmen.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Saam
GF und Pressesprecher
Telefon: +49 (331) 27361834
E-Mail: saam@klimaschutz-unternehmen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel