WITRON präsentierte 2003 erstmals das Order-Picking-Machinery-(OPM) System – eine Erfindung des Firmengründers Walter Winkler. Herzstück der Anlage ist die Case Order Machine (COM). Im Frühjahr 2019 wurde die 1000. Maschine bestellt.

Vor mehr als 15 Jahren sprach kaum ein Logistiker oder Maschinenbauer über Roboter im Lager. WITRON schon. Ausgehend von den Anforderungen der Kunden entwickelte WITRON 2003 das OPM-System, das als Vorbild für Robotiklösungen in der Logistik gilt und Maßstäbe setzt. Seitdem wurde es immer wieder verbessert und an Kundenbedürfnisse angepasst.

In der vierten Generation, die ab 2015 ausgeliefert wurde, liegt der Fokus auf der Integration von E-Commerce Prozessen, die Digitalisierung der Prozesse, deren Simulation mit einem digitalen Zwilling sowie dem Sammeln und Analysieren von Daten als Entscheidungshilfe für den Betreiber. „Vor 13 Jahren präsentierten wir erstmals eine durchgängige Automatisierung vom Wareneingang bis zum Versand“, erinnert sich Helmut Prieschenk, Geschäftsführer von WITRON. Heute werden über 115.000 Paletten pro Tag mit dem OPM-System geschlichtet „Unser Dank gilt unseren Kunden für ihr Vertrauen und unseren Mitarbeitern für ihr Engagement.“

Das OPM wird zum Kommissionieren sowohl im Trockensortiment und im Frischebereich wie auch im Tiefkühlbereich erfolgreich eingesetzt. Die OPM-Technologie generiert signifikante Vorteile entlang der gesamten Supply Chain. Angefangen von Vorteilen innerhalb der Verteilzentren (hohe Wirtschaftlichkeit und Ergonomie), über Optimierungen beim Warentransport (bis zu 20% dichter gepackte Paletten oder Rollcontainer) bis hin zu Synergien im Supermarkt (store-friendly Kommissionieren). Aufgrund der Modularität und Flexibilität des Kommissioniersystems ist ein wirtschaftlicher Einsatz in fast allen Lagergrößen problemlos möglich – unabhängig davon, ob Anwender 15.000 oder über 400.000 Handelseinheiten pro Tag im Distributionszentrum kommissionieren, und unabhängig davon, ob das Produktspektrum aus 300 Artikeln oder weit über 10.000 Artikeln besteht.

Über die WITRON Logistik + Informatik GmbH

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.

Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.

Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITRON Logistik + Informatik GmbH
Neustädter Str. 21
92711 Parkstein
Telefon: +49 (9602) 600-0
Telefax: +49 (9602) 600-211
http://www.witron.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Edl
Vertrieb Logistiksysteme
Telefon: +49 (9602) 600-340
E-Mail: wedl@witron.de
Thomas Gajewski
PR
Telefon: +49 (9602) 600-4171
Fax: +49 (9602) 600-211
E-Mail: tgajewski@witron.de
Udo Schwarz
Kundenbetreuer
Telefon: +49 (9365) 8060-25
Fax: +49 (9365) 8060-12
E-Mail: uschwarz@witron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.