Seit 40 Jahren, dieses Jahr, gehört an Pfingsten der Viehaustrieb in dem malerischen Oberharzer Bergort Wildemann zu den beliebtesten Brauchtumsveranstaltungen mit vielen Harzer Gruppen, Vereinen, Hirten, Kiepenfrauen, Peitschenknallern, Fuhrleuten und Blaskapellen, die jährlich viele tausend Gäste begeistern. So wird der Start der Weidesaison im Oberharz auch dieses Jahr am Pfingstsonntag ab 7 Uhr bis ca. 16.30 Uhr in Wildemann zum bunten und erlebnisreichen Fest für Groß und Klein. Der Eintritt zur Veranstaltung und die Teilnahme am Festumzug ist frei.

Der offizielle „Weckruf“ erfolgt um 7.00 Uhr mit Hirtensignalen der Harzer Hirten und Peitschenknallern. Diese treiben dann das festlich geschmückte Harzer Höhenvieh, die sogenannte „Damenkapelle“, im Rahmen eines feierlichen Festumzugs aus. Der Umzug kann von allen Besuchern begleitet werden und erfolgt ab 10.15 Uhr vom Bergbauernhof „Klein Tirol“ in Wildemann. Ziel ist die Gartenwirtschaft am Schwarzewald Clausthaler Straße, wo der Festzug gegen 11.00 Uhr eintrifft und die städtischen Kuhhirten unter musikalischer Mitwirkung feierlich ernannt werden. Bauer Beuse vom Bergbauernhof "Klein Tirol" wird in jedem Jahr mit Urkunde und Hütelohn zum städtischen Kuhhirten der Bergstadt Wildemann ernannt. Damit nimmt die Stadt eine alte Bergfreiheit, nämlich das Hut- und Weiderecht, in Anspruch. Der städtische Hirte ist dann verpflichtet, die Kühe aller Einwohner mit auf die Waldweide zu nehmen. Das Recht besteht ab Verleihung für weitere 30 Jahre. Der Wildemanner Bauer Beuse setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt der Nutztierrasse Rotes Harzer Höhenvieh ein und rettete es damit vor dem Aussterben.

Nach der anschließenden Andacht beginnen das Festprogramm für die ganze Familie sowie ein großer Hirtenstammtisch. Die Festwiese wartet mit bunten Ständen mit Harzer Spezialitäten, Tier- und Handwerksvorführungen sowie Live-Programm mit regional bekannten Harzer Brauchtumsgruppen auf. Gegen ca. 16.30 Uhr werden die Kühe zurück zum Bergbauernhof getrieben.

Anlässlich des Viehaustriebs im Oberharzer Urlaubsort Wildemann halten die Tourist-Informationen Oberharz attraktive Kurzreisearrangements für Kurzentschlossene bereit. Diese finden Interessierte u.a. auf www.oberharz.de oder rufen Sie die Tourist-Informationen Oberharz an unter Telefon 05328-8020.

Dieses Jahr wird außerdem für alle Wander- und Sammelfreunde ein Sonderstempel der Harzer Wandernadel am Stand des Harzkub-Zweigverein Wildemann auf dem Festplatz an der Clausthaler Straße angeboten. Zudem wird es ein Gewinnspiel vor Ort geben, bei der die Frage „Wie wird die Wildemanner Kuhherde noch genannt?“ beantwortet werden muss.

Weitere Viehaustriebe im Oberharz finden jährlich in Buntenbock und in Sankt Andreasberg statt. Die Tourist-Informationen Oberharz informieren zudem gerne über Restaurants, in denen man das besonders aromatische Fleisch des Harzer Höhenviehs in regionaltypischen Gerichten genießen kann.

Über die GLC Glücksburg Consulting AG

Die Tourist-Informationen Oberharz sind ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. Die GLC AG betreibt in mehreren touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt das Destinationsmanagement. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen den Tourist-Informationen Oberharz auf www.oberharz.de. Mehr über die GLC Glücksburg Consulting AG erfahren Sie auf www.glc-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com

Ansprechpartner:
Sonja Schick
Tourist Information Altenau/Schulenberg
Telefon: +49 (5328) 802-24
Fax: +49 (5328) 802-38
E-Mail: sschick@oberharz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.