Die Berlin.Industrial.Group (B.I.G.) hat eine Minderheitsbeteiligung von 24,9 % am Start-up Escarda Technologies mit Sitz in Bonn erworben. Damit erweitert die Unternehmensgruppe ihr Technologie- und Beteiligungsportfolio.
Der spanische Name Escarda (auf Deutsch: Unkraut jäten) beschreibt den Unternehmenszweck. Der Ingenieur und Gründer Julio Pastrana arbeitet derzeit an einem Verfahren, das mit Hilfe von innovativer Lasertechnologie und künstlicher Intelligenz unerwünschte Begleitvegetation auf dem Feld bekämpft. Eine Kamera identifiziert dabei die störenden Pflanzen, die dann ein Laserstrahl in Folge zielgenau erfasst und verbrennt. Dies ermöglicht eine umweltfreundliche, völlig chemiefreie Unkrautbekämpfung auch für größere Betriebe – und zwar ohne aufwendige Handarbeit. Unterstützt wird Escarda durch das Institut für Landwirtschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, deren Versuchsfelder und Bilddatenbank das Start-up nutzen kann.
Escarda Technologies passt mit seinen neuartigen Entwicklungsansätzen ideal zum Technologie- und Beteiligungsportfolio von B.I.G. Zu ihren Töchtern zählen u.a. Scansonic MI, Vorreiter in laserbasierten Schweiß- und Lötverfahren und Weltmarktführer für laserbasierte Systeme im Karosseriebau, sowie Lumics, führend im Bereich Laserdiodenmodule für medizinische Anwendungen.
„Mit der neuen Investition eröffnen wir uns ein völlig neues Tätigkeitsfeld: die Landwirtschaft“, erklärt Katrin Robeck, Geschäftsführende Direktorin B.I.G. „Für uns ist das nicht nur ein spannender Wachstumsmarkt. Uns reizt insbesondere auch die ökologische Herausforderung.“ Escarda-Gründer Julio Pastrana setzt große Hoffnungen in die technologische Zusammenarbeit: „Wir haben in B.I.G. einen Partner gefunden, mit dessen Know-how wir die weitere Entwicklung unserer Innovation nicht nur optimieren, sondern auch deutlich beschleunigen können.“ Die Beteiligten haben zum Ziel, die neue Technologie zur laserbasierten, pestizidfreien Unkrautvernichtung bis 2021 auf den Markt zu bringen.
Über die Berlin.Industrial.Group
Die Berlin.Industrial.Group. vereint Industrie-Unternehmen, die in ihren Nischen die Marktführerschaft anstreben beziehungsweise bereits erreicht haben. An den Standorten Berlin und Göttingen stellen die rund 320 Mitarbeiter Diodenlaser, Laserbearbeitungsoptiken, Qualitätssicherungssysteme, optische Messgeräte, Turbinendichtungen und 3D-Metalldruck-Maschinen her. 2019 erwartet die Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz in Höhe von 49,5 Mio. Euro. Unter dem Claim „Unique, United“ unterstützt die Holding die Unternehmensentwicklung der Gruppenunternehmen mit zentralen Dienstleistungen. Weitere Informationen unter: www.berlin.industrial.group
B.I.G. Holding SE
Schwarze-Pumpe-Weg 16
12681 Berlin
Telefon: +49 (30) 912074-10
Telefax: +49 (30) 912074-29
http://berlin.industrial.group/
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit | Social Media
Telefon: +49 (30) 912074-566
Fax: +49 (30) 912074-29
E-Mail: Christiane.Herzer@berlin.industrial.group