In einem erfolgreichen Unternehmen müssen Betriebswirtschaft und Handwerk stimmen. Deshalb bietet die Bildungsakademie Mannheim jetzt erstmals den Abschluss als „Geprüfte/r Betriebswirt/-in nach der Handwerksordnung (HwO)“ an. Dieser ist im Deutschen Qualifikationsrahmen dem Niveau 7 zugeordnet, ebenso wie ein universitärer Masterabschluss. Am 09.09.2019 (Teilzeit) und 07.10.2019 (Vollzeit) starten die ersten Lehrgänge. Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei.

Als Kompetenzzentrum für die überbetriebliche Ausbildung sowie praxisorientierte Weiterbildung ist die Bildungsakademie Mannheim weit über die Region hinaus bekannt.

Sie bietet Meisterkurse in acht Gewerken an. Dass sich nun neben angehenden Elektrotechniker-, Friseur-, Fahrzeuglackierer-, Gipser/Stuckateur-, Konditoren-, Maler-, Kraftfahrzeugtechniker- und Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeistern auch Zahlenmenschen und Marketingexperten auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten, ist für Bildungsakademie-Leiter Hans-Fred Herwehe nur folgerichtig: „Einfach gute Arbeit zu leisten, wird in Zukunft nicht mehr reichen. Unternehmen müssen auch kaufmännisch gut aufgestellt sein und sich strategisch klug im Wettbewerb positionieren. Dazu bringen Betriebswirte genau das richtige Handwerkszeug mit. Deshalb ergänzt der Abschluss unser Angebot in der beruflichen Weiterbildung perfekt“, so seine Überzeugung.

Gedacht ist der Lehrgang dann auch für genau die Meisterinnen und Meister sowie beruflich ähnlich qualifizierte Teilnehmer aus allen Wirtschaftszweigen, die das eigene Unternehmen noch weiter voranbringen oder als Führungskraft mehr gestalten wollen. Das dazu notwendige Knowhow gibt es entweder in dem zweijährigen Lehrgang (18 Monate + Projektarbeit)berufsbegleitend an drei Abenden in der Woche oder als Vollzeitmodell (5 Monate + Projektarbeit) von Montag bis Freitag tagsüber.

Hier stehen Präsenzveranstaltungen in der Bildungsakademie an, ergänzt durch Selbstlernphasen im Austausch mit Dozenten und Teilnehmern. Der Lehrstoff deckt sämtliche Bereiche der Unternehmensführung ab, von der Strategieentwicklung über Organisation, Finanzierung, Kostenrechnung, Marketing bis zum Personal- und Innovationsmanagement. Auch volkswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen sollen die angehenden Betriebswirte analysieren und bewerten lernen.

„Wer sich diesen Abschluss vornimmt, hat bereits einiges an Berufserfahrung und weiß, worauf es in den Betrieben ankommt. Deshalb legen wir besonderen Wert auf praxisnahen Unterricht“, sagt Herwehe. Wer derart gerüstet auf Stellensuche geht, dürfte auch in den kommenden Jahren gute Chancen haben: „Der Betriebswirt landet in Rankings regelmäßig unter den TopTen der am häufigsten gesuchten Berufe. Das dürfte angesichts der großen Aufgaben, die auf die Unternehmen warten, nicht weniger werden. Denn selbst, wenn uns die Digitalisierung viel Arbeit abnimmt: Entscheider werden immer gefragt sein.“

Der Teilzeitlehrgang „Geprüfte/r Betriebswirt/-in (HwO)“ findet vom 09.09.2019 bis 19.02.2021 statt. Unterrichtszeiten sind montags, mittwochs und freitags jeweils von 17.45 bis 21.00 Uhr.

Der Vollzeitlehrgang „Geprüfte/r Betriebswirt/-in (HwO)“ findet vom 07.10.2019 bis 27.03.2020 statt. Unterrichtszeiten sind Montag – Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr.

Unterrichtsort: Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim, Gutenbergstraße 49, 68167 Mannheim.

Die Teilnahme kann über das Aufstiegs-BAföG gefördert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.