Widmen wir heute all jenen ein paar Gedanken, die durch Krieg, soziale Unruhen oder aus ökologischen und ökonomischen Gründen ihr Land verlassen müssen und die gezwungen sind, sich in einem fremden Umfeld – oft ohne Kenntnisse der Sprache und Kultur – ein neues soziales Netzwerk aufzubauen.

Wie schwierig es unter Umständen bereits sein kann, auf diese Weise ganz von vorne zu beginnen, selbst wenn man nur aus der Nachbarprovinz kommt und einen fremden Dialekt spricht, veranschaulicht Cao Wenxuan in einer Episode seiner Erzählung "Das Schilfhaus":

Ein Junge namens Dünnes Pferd wird von seinem Onkel, der selbst keine Kinder hat, adoptiert. Als er in seiner neuen Klasse erstmals etwas vorlesen soll, können sich die anderen Kinder vor Lachen kaum halten, da er den Dialekt seiner Heimatprovinz spricht. In der Folge darf Dünnes Pferd nirgends mehr mitspielen, er wird gehänselt, keiner will mit ihm zu tun haben.

Schließlich weigert er sich, weiterhin zur Schule zu gehen, stattdessen hütet er die Ziegen des Onkels. Er ist traurig, fühlt sich missverstanden und isoliert. In seinem Frust lauert er den anderen Kindern am Schulweg auf und verprügelt sie, was seinen Beliebtheitsgrad nicht gerade steigert. Ein Teufelskreis…

Diese Geschichte spielt zwar im China der 1950er Jahre, ist aber für viele Kinder bitterer Alltag in der Gegenwart. Doch vielleicht können Erzählungen wie diese dazu beitragen, dass sich Kinder besser in das Schicksal der "Außenseiter" hineinversetzen können? Vielleicht gelingt es ihnen, Verständnis für die Schwierigkeiten der "Neulinge" bei der Integration zu zeigen und auf sie zuzugehen? Es wäre wünschenswert!

CAO Wenxuan wurde als erstem chinesischen Autor der H.C. Andersen Preis verliehen.

Leseproben finden Sie hier: https://www.drachenhaus-verlag.com/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Drachenhaus Verlag
Holgenburg 6
73728 Esslingen
Telefon: +49 (176) 24001-350
http://www.drachenhaus-verlag.com

Ansprechpartner:
Dr. Nora Frisch
Geschäftsführung
Telefon: +49 (176) 24001350
E-Mail: info@drachenhaus-verlag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.