Mit dem Meter to Cloud Adapter MCA stellt IK Elektronik eine genauso smarte wie simple und wirksame Lösung für die Anbindung von Verbrauchszählern an die Cloud zur Verfügung. Verbrauchszähler können Stromzähler,  Gaszähler oder andere Zähler mit Infrarot-Schnittstelle sein.

MCA wird dabei einfach auf die genormte optische Schnittstelle des Zählers aufgesetzt. Für die Anbindung an die Cloud stehen dabei mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • MCA-S: mit Sigfox-Schnittstelle – für die direkte Anbindung an die Sigfox-Cloud
  • MCA-M: mit Mobilfunk-Schnittstelle (NB-IoT) – für die direkte Anbindung an die Narrowband-IoT Cloud
  • MCA-WLAN: mit WLAN-Schnittstelle – für die Einbindung eine WLAN-Netzwerkumgebung

Der Funkadapter MCA setzt die Signale des Verbrauchszählers von der optischen Schnittstelle in Funksignale um. Per WLAN erfolgt eine direkte Verbindung über das Heimnetz zur Cloud. Mit dem Mobilfunkdienst NB-IoT lassen sich die Daten ohne Umweg in die Cloud übertragen. Genauso einfach ist das über die Variante mit Sigfox möglich.

Für den Anwender können die Verbrauchsdaten in Form von Mehrwertdiensten zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen die Visualisierung über Smartphone-Apps, die Steuerung von Verbrauchern über das Smart Home-System oder andere. Stadtwerken und Energienetzbetreibern eröffnen sich damit neue Geschäftsfelder mit hoher Kundenbindung.

In schwierigen Empfangssituationen, wie in Schaltschränken im Keller von massiven Gebäuden, kann die Funkübertragung des MCA in die Cloud durch zusätzliche Hilfsmittel, wie handelsübliche WLAN-Repeater oder Sigfox-Mikro-Basisstationen, gewährleistet werden.

Über die IK Elektronik GmbH

Die Erfahrung aus etwa 25 Jahren Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Funkelektronik, ein leistungsfähiges Team und beste technische Voraussetzungen bilden die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung innovativer Produkte. Seit Gründung im Dezember 1996 hat sich IK Elektronik zu einem führenden Dienstleister im Bereich Funkelektronik und Hochfrequenztechnik entwickelt.

An den Standorten in Muldenhammer und Dresden sind 60 qualifizierte Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Verwaltung tätig (Stand 01/2019). IK Elektronik ist durch vielfältige Vernetzung und Kooperationen in unterschiedlichen Märkten stets im Brennpunkt technischer Neuerungen aktiv und gestaltet deren Entwicklung maßgeblich mit. Durch dieses Engagement können unsere Kunden stets zukunftssichere und zuverlässige Lösungen von IK Elektronik erwarten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IK Elektronik GmbH
Friedrichsgrüner Str. 11-13
08262 Muldenhammer
Telefon: +49 (37465) 4092-0
Telefax: +49 (37465) 4092-100
http://www.ik-elektronik.de/

Ansprechpartner:
Marko Herold
Produktmanagement
Telefon: +49 (37465) 4092-0
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel