Das Team des Zentrums für Schmerztherapie freut sich über die verbesserte Raumsituation für die stationäre Betreuung von Patienten mit chronischen Schmerzen.

Aktuell konnten die neuen Zimmer integriert in den Stationsbereich der Psychosomatik bezogen werden. Sie sind vorgesehen für Patienten mit chronischen, das heißt, lange andauernden Schmerzen, die nicht ursächlich behandelbar sind. Für diese gibt es neben der ambulanten Betreuung ein spezielles stationäres multimodales Therapieangebot innerhalb des Klinikums Karlsruhe.

Die Multimodale Schmerztherapie beruht auf einem bio-psycho-sozialen Krankheitsverständnis. Das heißt, Schmerzen werden als "Ganzes" verstanden. Daher werden sie mit spezifischen schmerztherapeutischen ärztlichen Verfahren sowie mit Schmerzpsychotherapie, Entspannungsmethoden und mit Krankengymnastik und Bewegungstherapie behandelt.

Das interdisziplinäre Behandlungsteam besteht aus speziell weitergebildeten Anästhesiologen und bedarfsweise hinzugezogenen Ärzten anderer Fachrichtungen, aus Diplompsychologinnen und Physiotherapeuten sowie Pflegefachkräften.

Ob eine stationäre Therapieform geeignet ist, wird im Rahmen einer eintägigen eingehenden Untersuchung (Assessment) eingeschätzt. Im Anschluss daran wird durch das Behandlungsteam festgelegt, ob eine stationäre multimodale Schmerztherapie Erfolg verspricht oder eine ambulante Behandlung empfohlen wird. Anmeldungen können mit einer Überweisung oder Einweisung durch den behandelnden Arzt unter 0721-974-61644 im Zentrum für Schmerztherapie Karlsruhe erfolgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Saskia Heilmann
Geschäftsbereichsleitung
Telefon: +49 (721) 974-1100
Fax: +49 (721) 974-921101
E-Mail: saskia.heilmann@klinikum-karlsruhe.de
Petra Geiger
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 974-1076
Fax: +49 (721) 974-921076
E-Mail: petra.geiger@klinikum-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.