Beim Innovationstag Mittelstand 2019 am 9. Mai in Berlin wurde das Projekt der Heidelberger Unternehmen Aristech GmbH und sovanta AG als ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres ausgezeichnet. Der entwickelte „Virtuelle Sprachassistent für den intelligenten kontextsensitiven Sprachdialog“ ist eine Innovation für den Business-Bereich.

Aristech-Geschäftsführerin Carolin Edler-Mende nahm die Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie in Berlin entgegen: „Wir sind stolz, dass wir aus der großen Menge an spannenden Projekten als ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres ausgewählt wurden und unsere starke Innovationskraft solche Anerkennung findet.“ sovanta-Vorstand Michael Kern ergänzt nach der Preisverleihung: „Auch wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.“

Die Sprachtechnologie-Plattform erweitert Sprachkommandos durch linguistische Algorithmen zu freisprachlichen Formulierungen und ermöglicht so Sprachsteuerung durch einen natürlichen Dialog. Rückfragen und Eingabebestätigungen werden mittels natürlich klingender Text-to-Speech-Stimmen abgefragt. Der Nutzer kann per Chat oder Sprache durch Applikationen navigieren und Eingaben tätigen. Neue Anwendungsbereiche entstehen: Beispielsweise können Außendienstmitarbeiter unproduktive Zeiten wie Autofahrten nutzen, um Kundentermine vor- oder nachzubereiten. Im Personalbereich können wiederkehrende Mitarbeiteranfragen leichter beantwortet werden. Der Sprachassistent ermöglicht anspruchsvolle flüssige Sprachdialoge, erleichtert die Datenpflege und durch hohe Erkennungsraten und natürliche Sprachinteraktion macht die Nutzung Spaß.

Über die Aristech GmbH

Aristech GmbH ist einer der führenden Anbieter im Bereich der natürlich sprachlichen Mensch-Maschine-Interaktion. Professionelle Anwender profitieren von zuverlässigen, bewährten Standardkomponenten in den Bereichen Text-to-Speech, Dialogsysteme und Spracherkennung. Diese basieren auf hoch innovativen semantischen, linguistischen und selbst lernenden Algorithmen. Einen besonderen Namen hat man sich in der Erstellung kundenexklusiver digitalisierter Stimmen (Corporate Voices) gemacht. Aristech fungiert, je nach Kundenwunsch, als Softwarelieferant, Komplettanbieter, Integrator oder Consultant. Aristech entwickelt sein komplettes Portfolio nach europäischen Sicherheitsstandards am Firmenstandort Heidelberg, Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aristech GmbH
Kurfürsten-Anlage 52 / W4
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 43859-0
Telefax: +49 (6221) 43859-200
http://www.aristech.de

Ansprechpartner:
Christina Riechers
Marketing
Telefon: 06221 43859-104
Fax: 06221 43859-200
E-Mail: christina.riechers@aristech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.