„Wenn Leberkäse gebacken wird, erfolgt das durch Industriebetriebe und Fleischereien häufig in Aluschalen. Aluminium steht jedoch vielfach in der Kritik, gesundheitsschädlich zu sein“, erklärt Michael Weber, Leiter Corporate Marketing Thimm Gruppe. „Unsere innovativen Leberkäse-Backformen aus Wellpappe stellen eine verantwortungsvolle und nachhaltige Alternative dar.“
Die Backformen produziert Thimm aus der lebensmittelzertifizierten Wellpappensorte foodWave® | heatproof. Zur Herstellung werden ausschließlich Papiere aus Frischfasern eingesetzt. Die Wellpappe ist mit einer wasserbasierten Beschichtung versehen und weist einen hohen sogenannten Kit-Wert (Maßeinheit zur Bewertung der Fettdichte) von 12 auf. Die Backform ist fugenlos in E-Welle konstruiert und wird in der Produktion mit zwei Leimpunkten verklebt. Sie lässt sich dadurch problemlos aufrichten und bei Bedarf ineinander stapeln. Thimm produziert die Leberkäseschalen unter strengen hygienischen Bedingungen nach BRC-IoP-Standard. Zudem werden zertifizierte Druckfarben für indirekten Lebensmittelkontakt im Flexo-Direktdruck eingesetzt.
Michael Weber informiert dazu: „Unsere Spezialwellpappe ist die beste Lösung für alle Lebensmittel, die im Herstellungsprozess gebacken werden. Alle verarbeiteten Materialien sind für Backanwendungen bis zu 220 Grad Celsius geeignet. Das bestätigte ein unabhängiges Prüflabor. Die hitzebeständigen Backformen sind somit ideal für fett- und wasserhaltiges Fleischbrät geeignet. Das Einfetten der Backformen entfällt, auch wenn es bei unserer Wellpappe sogar möglich wäre.“
Die Wellpappe-Backformen sind aktuell bei Nette Papier GmbH für 500, 1.000 und 2.000 Gramm Leberkäse erhältlich.
Die Nette Papier GmbH ist als Spezialist für Verpackungslösungen seit über 60 Jahren am Markt aktiv. Über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den Standorten in Göttingen, Braunschweig und Erfurt sowie in einem Zentrallager in Nempitz.
Als Messeneuheit präsentiert Nette Papier die innovativen Wellpappe-Backformen für Leberkäse auf der IFFA in Frankfurt am Main. Die internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft findet vom 4. bis 9. Mai 2019 statt und ist die bedeutendste Innovations-plattform der Branche.
Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays), Verpackungssysteme aus verschiedenen Materialkombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Eine breite Palette verpackungsrelevanter Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzt das Angebotsspektrum. Zum Kundenkreis gehören namhafte Markenartikelkonzerne quer durch alle Branchen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Frankreich und Mexiko und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 601 Millionen Euro.
THIMM Group GmbH + Co. KG
Breslauer Straße 12
37154 Northeim
Telefon: +49 (5551) 703-0
Telefax: +49 (5551) 703-321
http://www.thimm.de
Referentin für Marken- und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5551) 703-423
E-Mail: nicole.gloth@thimm.de