Die HIROSE Electric Co. Ltd., Tokio, und die HARTING Technologiegruppe haben sich auf die gemeinsame Entwicklung, Produktstandardisierung und Vermarktung eines Verbindungstechniksystems für Single Pair Ethernet (SPE) verständigt.

„Mit dieser gemeinsamen Entwicklung im Bereich Single Pair Ethernet wird die erfolgreiche Technologiepartnerschaft beider Unternehmen fortgeschrieben und gefestigt“, sagt HIROSE Präsident Kazunori Ishii. Diese Partnerschaft wurde im Herbst 2016 bekannt gegeben, als HIROSE und HARTING gemeinsam die ix Industrial® Schnittstelle auf den Markt brachten. „Das ix Industrial Steckgesicht® ist mittlerweile ein voller Erfolg und eine beliebte Schnittstelle für zahlreiche Anwender in deren miniaturisierten Anwendungen für vierpaariges Ethernet“, unterstreicht HARTING Vorstandsvorsitzender Philip Harting.

Um auch die neue Verbindungstechnik für Single Pair Ethernet zum Erfolg zu führen, verfolgt die Technologiepartnerschaft aus Ostwestfalen-Lippe und Tokio den systematischen Ausbau der gesamten Technologie für eine durchgängige und vollständige Infrastruktur. Sie besteht aus dem Angebot eines praxistauglichen Portfolios aus Steckverbinder, Buchsen, Kabel und Kabelsets auf der Komponentenseite. Auf der anderen Seite streben beide Partnerunternehmen die erfolgreiche Positionierung der gesamten Technologie in Anwendergruppen an. „Neben der Etablierung eines einheitlichen Steckgesichts wird auch die Standardisierung aller anderen Teilaspekte aktiv vorangetrieben und als Grundlage für ein umfassendes SPE Ecosystem gesehen“, sagt Ralf Klein, Geschäftsführer HARTING Electronics.

So behalten HARTING und HIROSE Standards für einpaarige Verkabelung und die geräteseitig notwendigen Komponenten ebenso fest im Blick, wie auch die notwendigen Übertragungsstandards wie beispielsweise IEEE802.3 BASE-T1. Mit Hilfe dieser soliden Basis kann so eine vollständige Infrastruktur für IIoT auf Basis von Ethernet entstehen.

Ziel dieser bewährten Allianz zweier Technologie-Partner ist eine durchgängige und zuverlässige Single Pair Ethernet Infrastruktur, die das IIoT zum Leben erweckt. Ob in Transportation, Robotic, Energy oder der klassischen industriellen Automatisierung: Mit T1 Industrial von HIROSE und HARTING haben Anwender eine vollständige Infrastruktur für ihren erfolgreichen Schritt auf dem Weg zum Internet der Dinge.

Über HIROSE:

Als eines der weltweit führenden Unternehmen der Verbindungstechnik hat sich HIROSE Electric auf die innovative Entwicklung und Fertigung von Elektronik-Steckverbindern für ein breites Spektrum an Branchen spezialisiert. Zu den Abnehmern der Produkte zählen die Industrie, die Automobilindustrie, der Sektor Information und Kommunikation, die Medizinelektronik sowie die Unterhaltungselektronik, insbesondere der Bereich Smartphones. Mit mehr als 80 Jahren Erfahrung erstreckt sich die HIROSE Fachkompetenz auf Miniaturisierung, High-Speed-Technik, hochzuverlässige Anwendungen, Hochleistungstechnologie und innovative Fertigungstechnik. HIROSE betreibt weltweit 28 Vertriebsniederlassungen, acht Fertigungswerke in 18 Ländern mit über 4.500 Fachkräften und hat im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von 125 Milliarden JPY generiert.

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern Data, Signal und Power mit 14 Produktionsstätten und 44 Vertriebsgesellschaften weltweit. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 5.000 Mitarbeitende erwirtschafteten 2017/18 einen Umsatz von 762 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5772) 47-1744
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: michael.klose@harting.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.