Würth Elektronik eiSos hat sein kostenloses Online-Design-Werkzeug REDEXPERT erweitert. Die Simulationssoftware, die als weltweit präziseste Möglichkeit zur AC-Verlustberechnung in Schaltnetzteilen bekannt wurde, unterstützt nun Berechnungen zu einer ganzen Reihe weiterer Bauelemente. LEDs für Gartenbauanwendungen, Funkmodule, Fotodioden und Folienkondensatoren gehören zu den Produktgruppen, die in das Simulationstool aufgenommen wurden. Das Verhalten der Bauteile kann anhand hinterlegter Werte für verschiedene Einsatzbedingungen vorhergesagt werden. Die Besonderheit von REDEXPERT: Die Berechnungen erfolgen auf Basis echter Labormesswerte.

Mit REDEXPERT nimmt Würth Elektronik eiSos Entwicklern viel Arbeit bei der Qualifizierung von Bauteilen ab. So liegen zum Beispiel für DC-Folienkondensatoren alle Diagramme bereit, die für eine leistungsfähige Designanalyse benötigt werden – basierend auf den Messdaten ∆CvsF, ZvsF, ESRvsF. Der neu integrierte „Horticulator" ermöglicht die Gestaltung individueller Lichtrezepte für den Einsatz von Horticulture-LEDs. Aus Angaben zur Anzahl der verwendeten LEDs, des Eingangsstroms und der Eingangsverbindungstemperatur können unter anderem Vollspektren, fotosynthetischer Photonenfluss (PPF) und Wellenlängen-Farbverhältnisse berechnet werden.

Messwerte statt Datenblatt

REDEXPERT bietet den großen Vorteil, dass Entwickler bei der Auswahl von Bauelementen von experimentell erhobenen Charakteristika ausgehen können, anstelle von bloßen Berechnungen auf Basis der Spezifikationen im Datenblatt. So sind jetzt beispielsweise die Fotodioden und Fototransistoren von Würth Elektronik eiSos in REDEXPERT erfasst und werden durch Kurven der Blickwinkel, der spektralen Empfindlichkeit, der Bestrahlungsstärke und des Emitter-Kollektors repräsentiert. Ein überaus nützliches Tool für die Entwicklung von Funklösungen: der „Range Estimator". Diese REDEXPERT-Funktion erlaubt es, Reichweiten in Abhängigkeit einer vorgegebenen Datenrate und Leistungsübertragungsbilanz zu berechnen.

REDEXPERT ist frei verfügbar unter www.we-online.com/redexpert.

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Würth Elektronik eiSos ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 8 300 Mitarbeiter und hat im Jahr 2018 einen Umsatz von 848 Millionen Euro erwirtschaftet. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl.

Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung.

Die Verfügbarkeit ab Lager aller Katalogbauteile ohne Mindestbestellmenge, kostenlose Muster und umfangreicher Support durch technische Vertriebsmitarbeiter und Auswahltools prägen die einzigartige Service-Orientierung des Unternehmens.

Durch die Technologiepartnerschaft mit dem Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler und die Unterstützung der Formula-Student-Rennserie zeigt das Unternehmen seine Innovationsstärke im Bereich eMobility (www.we-speed-up-the-future.com).

Würth Elektronik eiSos ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer für Montage- und Befestigungstechnik.
Würth Elektronik: more than you expect!

Weitere Informationen unter www.we-online.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Sarah Hurst
Telefon: +49 (7942) 945-5186
Fax: +49 (7942) 945-5190
E-Mail: Sarah.Hurst@we-online.de
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.