Verbesserung in Sachen digitale Alarmierung: Der Service Point in der Kreisverwaltung wird personell und fachlich besser aufgestellt. Das kündigte Landrat Manfred Görig (SPD) am Dienstagabend in einer Dienstversammlung der Feuerwehr-Führungskräfte im Posthotel „Johannesberg“ in Lauterbach an.

Hintergrund: Aus den Reihen der Feuerwehr war Kritik an der Umsetzung der digitalen Alarmierung laut geworden, auf die hatte Landrat Görig unverzüglich reagiert und alle Stadt- und Gemeindebrandinspektoren und deren Stellvertreter zur Dienstversammlung eingeladen. „Der Unmut der Feuerwehren war teilweise gerechtfertigt“, betonte der Landrat. Wichtig dabei: Es sei nicht um Kritik an Personen gegangen, sondern vielmehr um den Umstand, dass die Feuerwehren mehr Service-Leistungen vom Service Point verlangten.

In einer ruhigen und sachlichen Atmosphäre wurde die Thematik am Dienstag besprochen, Ideen und Anregungen aufgenommen. Als Ergebnis bleibt festzuhalten: Der Service Point wird personell verstärkt, es wird zudem ein Dauerdienst eingerichtet. „Es wird immer ein Ansprechpartner da sein“, garantierte der Landrat den Feuerwehr-Führungskräften. „Wir werden uns fachlich so aufstellen, dass die Wehren von uns brauchbare Hilfe bekommen.“

Ob der Service Point wie im Landkreis Marburg an der Leitstelle angesiedelt oder separat eingerichtet wird, das wird noch eruiert. Zu dieser Frage sollen auch Erfahrungswerte aus anderen Landkreisen eingeholt werden.

Kurzfristig wurden zudem organisatorische Maßnahmen eingeleitet, erklärte Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland. Um auf Anfragen besser reagieren zu können, wurde zum Beispiel ein Funktionspostfach eingerichtet, auf das mehrere Personen Zugriff haben. Anfragen können an sp.digitalfunk@vogelsbergkreis.de geschickt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel