Naturnahe Wege, Sehenswertes direkt an der Strecke und eine optimale Ausschilderung – all das macht Wanderungen auf den am Mittwoch auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vom Deutschen Wanderverband ausgezeichneten Qualitätswegen im Weserbergland zu einem einzigartigen Erlebnis. Neben dem Weserbergland-Weg und dem Ith-Hils-Weg haben auch vier kurze Wanderwege die Auszeichnung als Qualitätswanderwege erhalten.

Mit der erneuten Auszeichnung der Qualitätswanderwege im Weserbergland beweist die Region, dass es mit dem Thema Wandern im Trend liegt. Mit den beiden langen Qualitätswanderwegen, die in diesem Jahr bereits die dritte erfolgreiche Re-Zertifizierung bestätigen konnten, sind auch die kurzen Wege als Qualitätswanderwege zum zweiten Mal mit dem Zertifikat bestätigt worden. Diese kurzen Wege sprechen insbesondere die immer größer werdende Gruppe der Wanderer an, die Halbtages- oder Tagestouren unternehmen möchten. Ausgezeichnet wurden im östlichen Weserbergland der Weg „Durch das liebliche Walterbachtal (WE 2)“ bei Nienstedt als „traumtour“, der „Wichtelpfad“ bei Sievershausen in der Solling-Vogler-Region in der Kategorie „familienspaß“ sowie mit dem „Weg der Selbstzuwendung (AU1)“ im Auetal und dem Weg „Drei-Burgen-Route (RI5)“ bei Schaumburg im westlichen Weserbergland zwei Wege in der Kategorie „traumtour“.

Das Zertifikat „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ mit seinen Qualitätskriterien hat der Deutsche Wanderverband entwickelt, um den Wanderwünschen nach abwechslungs- und aussichtsreichen Wanderwegen in natürlicher Umgebung mit einer zuverlässigen Markierung und guter Infrastruktur am Wanderweg gerecht zu werden. Die Kriterien werden für die Auszeichnung überprüft bevor das Zertifikat für einen Gültigkeitszeitraum von drei Jahren überreicht wird. Anschließend erfolgt die erneute Prüfung der Wegequalität.

Weitere Informationen zu den Wandermöglichkeiten im Weserbergland sind beim Weserbergland Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 05151/93000 oder im Internet unter www.weserbergland-tourismus.de erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weserbergland Tourismus e.V.
Deisterallee 1
31785 Hameln
Telefon: +49 (5151) 93000
Telefax: +49 (5151) 930033
http://www.weserbergland-tourismus.de

Ansprechpartner:
Jessica Dolle
Mitarbeiterin Presse
Telefon: +49 (5151) 9300-50
Fax: +49 (5151) 9300-33
E-Mail: dolle@weserbergland-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.