Bei der Ausstellung „Welten“ können Besucher in Gefühls-, Bilder-, Traum- oder Parallelwelten eintauchen. Mit über 60 Gästen wurde die Ausstellung der neun Künstler des Café Fröschle, Tagesstätte des Gemeindepsychiatrischen Zentrums in Stuttgart-Birkach, eröffnet. Zur abendlichen Stunde erstrahlten die Kunstwerke, gefertigt mit Acryl, Aquarell oder Gouache, hell erleuchtet. Musikalisch stimmungsvoll umrahmte Herbert Federsel mit seinem Gitarrenspiel die Vernissage. Die Einführung übernahm die Kunsthistorikerin Dr. phil. Ute Schönfeld-Dörrfuß. Noch bis zum 15. April 2019 laden die Kunstwerke täglich von 9 bis 19 Uhr in ihre „Welten“ in die Galerie beim Café am Park auf dem Klinikgelände ein. Der Eintritt ist frei.

 

Im Namen der Geschäftsführung und der Gesellschafter des Christophsbads begrüßte Klaus Riegert die Vernissage-Teilnehmer und bedankte sich bei den neun Künstlern. „Das Offene Atelier des Café Fröschle ist keine Malschule, vielmehr ein Ort der Begegnung und der Menschlichkeit, wo Gefühle, Zweifel und Träume kreativ entdeckt, entwickelt und verarbeitet werden“, erzählte Kunsthistorikerin Dr. phil. Ute Schönfeld-Dörrfuß. „Kunsttherapie hilft dabei, sich selbst als aktiv entscheidender Mensch zu erfahren und damit aus der Ohnmacht der Erkrankung zu entfliehen.“

 

Wolkig ineinanderfließende Farbkompositionen, bildlich umgesetzte Gedichte, impressionistische Arrangements, pastellig sanfte Blumenbilder: „Besucher werden in der Ausstellung keine apokalyptischen Träume finden, sondern vertraute Welten und können so einen Blick hinter eigene Kulissen der Existenz werfen, des fragilen Alltags. Der Titel der Ausstellung steht somit auch für Teilhabe und Vielfalt“, so Schönfeld-Dörrfuß weiter. Die Werke stammen von Teilnehmern der drei wöchentlichen Kreativangebote des Café Fröschle. Diese werden von Kunsttherapeutin Nadja Schmidt geleitet. Ausgewählt wurden die Werke ebenfalls von Frau Schmidt.

 

Ausstellung „Welten“

Ausstellungsdauer 07.02.- 15.04.19

Galerie beim Café am Park, täglich 9-19 Uhr

Klinikum Christophsbad, Faurndauer Straße 6-28, 73035 Göppingen

Eintritt frei

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Dr. Ute Kühlmann
Kommunikationsreferentin
Telefon: +49 (7161) 601-8482
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: ute.kuehlmann@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel