Sinequa blickt auf ein Rekordgeschäftsjahr zurück: Per 31. Dezember 2018 verzeichnete der Anbieter KI-gesteuerter Suche und Analyse ein Wachstum von 91 Prozent bei den Neuabschlüssen weltweit, erhöhte seine Beschäftigtenzahl um 20 Prozent, schloss Verträge in Millionenhöhe mit mehreren führenden Unternehmen ab und baute sein weltweites Partnernetzwerk deutlich aus.

„2018 war sowohl für die Region Nordamerika als auch EMEA das stärkste Jahr in unserer Firmengeschichte. Der Markt wächst und Kunden erkennen zunehmend die Potenziale von Inside Engines. Davon profitieren Anbieter von High-End-Lösungen wie Sinequa. So konnten wir eine beachtliche Anzahl neuer Geschäftsabschlüsse mit renommierten Unternehmen in unseren wichtigsten Branchen tätigen, insbesondere Life Sciences, Finanzdienstleistungen und Fertigungsindustrie“, erklärt Fabrice de Salaberry, COO bei Sinequa. „Ein aktueller Trend, der sich 2019 zweifellos noch verstärken wird, ist die steigende Anzahl von Machine-Learning-Projekten auf Basis unserer KI-basierten Plattform. Dies ist insbesondere für Unternehmen der stark regulierten Finanzdienstleistungsbranche interessant."

Neukunden
Zu den Neukunden 2018 gehörten die Unternehmen Covea, die Europäische Union, Franklin Templeton, Navy Federal Credit Union, LCL, Pfizer, Takeda Pharmaceuticals, U.S. Bank u.a. Von Northrop Grumman, einem führenden globalen Sicherheitsunternehmen, erhielt Sinequa einen großen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsauftrag. Gemeinsam mit dem deutschen Partner Join wurde ein strategischer Vertrag mit Volkswagen über den Einsatz von Sinequa im Konzerneinkauf abgeschlossen.

Wachstum des Partner-Ökosystems
Eine globale strategische Partnerschaft hat Sinequa mit Accenture Applied Intelligence, einem Teil von Accenture Digital, abgeschlossen. Accenture hat sich als Premium-Mitglied dem Advantage Partner Programm von Sinequa angeschlossen. Mit der japanischen CTC ITOCHU Techno-Solutions Corp. wurde ein Reseller-Vertrag unterzeichnet. Neue, globale Partnerschaftsabkommen wurden vereinbart mit Cognizant (Nasdaq-100: CTSH), Anbieter von Business- und Technologie-Dienstleistungen, sowie Infosys, Anbieter von Beratungs-, Technologie- und Next-Generation-Services. Unter Einsatz der KI-basierten Such- und Analyseplattform von Sinequa werden diese den digitalen Wandel bei ihren Kunden hin zu informationsgesteuerten Unternehmen weiter vorantreiben.

Produktinnovationen
Sinequa hat auch 2018 massiv in die Weiterentwicklung seiner Plattform investiert – mit einem stark gewachsenen F&E-Team. Wichtiger Teil dieser Weiterentwicklung ist das Benutzer-Interface, das jetzt auf Angular 7 basiert und so mit „Responsive Design“ die Nutzung der Sinequa-Plattform von allen möglichen Endgeräten ohne Programmieraufwand ermöglicht. Machine-Learning-Modelle auf Basis von Spark und TensorFlow können direkt in der Indexierungspipeline angewandt werden. Neue Funktionen zur Automatisierung der Interpretation von Bedeutungen, einschließlich der impliziten Abfrageintentionen (Query Intent) von Benutzern, verbessern Suchergebnisse noch einmal erheblich. Die Integration einer Reihe weiterer Konnektoren und Konverter in die Sinequa-Plattform erhöht die Anzahl der gebrauchsfertigen Konnektoren zu verschiedensten Datenquellen auf mehr als 200. Zusätzliche Verschlüsselungsebenen in der Such- und Analyseplattform, darunter eine In-Flight-Verschlüsselung zwischen allen Komponenten einer verteilten Implementierung und eine Verschlüsselung während der Indizierung zur Sicherung des Dokumenten-Cache erhöhen die Sicherheit für Anwenderunternehmen.

Auszeichnungen und Anerkennungen
Gartner, Inc. hat Sinequa in seinem Magic Quadrant for Insight Engines¹ 2018 zum dritten Mal in Folge als Leader positioniert. Im IDC Technology Spotlight Financial Services Organizations: Extracting Powerful Insights with AI-Powered Platforms gehen Steven D’Alfonso, Research Director bei IDC Financial Insights, und David Schubmehl, Research Director Cognitive/Artificial Intelligence Systems, detailliert auf die Sinequa-Plattform ein. Ovum hat 2018 das Whitepaper Accelerating GDPR Compliance and Beyond with a Information-Driven Approach veröffentlicht. Sinequa gewann außerdem den KM Promise Award 2018 und erhielt den „Best of Show Award“ in der Kategorie Analysis & Data Computing auf der Bio-IT World Conference & Expo
¹ Gartner, Inc., Magic Quadrant for Insight Engines, Whit Andrews, Stephen Emmott, Svetlana Sicular, 13. Juli 2018.
Gartner, Inc., Magic Quadrant for Insight Engines, Whit Andrews, Guido De Simoni, Jim Murphy, Stephen Emmott, 30. März 2017.

Über Sinequa

Sinequa ist ein unabhängiger Softwareanbieter, der eine kognitive Such- und Analyseplattform für Global-2000-Unternehmen und staatliche Stellen bereitstellt. Deren Beschäftigte erhalten dadurch relevante Informationen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld, gewinnen neue Einblicke, treffen bessere Entscheidungen und steigern ihre Produktivität – das Unternehmen wird informationsgetrieben. Die Sinequa-Plattform wurde durch die Erfahrung in Projekten für große Organisationen in komplexen Umgebungen mit großen und vielfältigen Daten und Inhalten geschaffen. Sie ist vollständig integriert und konfigurierbar, um aktuelle und zukünftige Anforderungen im Hinblick auf die Informationsbeschaffung zu erfüllen. Sinequa entwickelt seine Expertise und sein Geschäft weltweit mit einem breiten Netzwerk von Technologie- und Geschäftspartnern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sinequa
Walter-Kolb-Str. 9-11
60594 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 962176608
http://www.sinequa.com

Ansprechpartner:
Matthias Hintenaus
Sales Director DACH
Telefon: +49 (69) 96217-6608
E-Mail: matthias.hintenaus@sinequa.com
Hans-Josef Jeanrond
Telefon: +33 (1) 70087168
E-Mail: hans-josef.jeanrond@sinequa.com
Frank Zscheile
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 5403-5114
E-Mail: presse@agentur-auftakt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.