Passend zur Handballweltmeisterschaft findet am Freitag und Samstag, 25.-26.1.2019, das Jahrestreffen der deutschen Handballärzte in Würzburg statt. Im Mittelpunkt steht neben der (Handball-) medizinischen Weiterbildung nach wie vor der persönliche Kontakt zwischen den Teilnehmern zur Erweiterung und Vertiefung des Handballnetzwerkes. Neben Ärzten sind selbstverständlich auch Physiotherapeuten, Trainer, Sportwissenschaftler und Handball-Enthusiasten herzlich willkommen. Die wissenschaftliche Leitung haben, Dr. med. Jürgen Bentzin, Dr. med. Kai Fehske, Dr. med. Christoph Lukas und Dr. med. René Toussaint.

Präsentation innovativer Technologie

Der Verein der "Handballärzte Deutschland e.V. wurde im Jahr der Handball-WM 2007 in Berlin durch die damaligen Ärzte der Handballnationalmannschaft gegründet. Ein wesentliches Ziel des Vereins ist die Pflege der persönlichen Kontakte der Bundesligaärzte untereinander.

Dies stellt eine Erleichterung der Zusammenarbeit dar. Die Jahrestagung mit Teilnahme der Ärzte und Sportphysiotherapeuten der Handballligen mit Themen zu wichtigen Fragen des Handballalltags und wissenschaftlichen Vorträgen sowie dem intensiven Erfahrungsaustausch ist immer ein Höhepunkt.

"Handballärzte Deutschland e.V." ist der Interessenvertreter der betreuenden medizinischen Abteilungen der Teams und trägt auch wesentlich zur Gesunderhaltung der Handballsportler bei.

Auf der begleitenden Industrieausstellung wird die MedTec Medizintechnik GmbH die neueste Generation der MBST Kernspinresonanz-Therapiegeräte präsentieren und die Behandlungsmöglichkeiten im Bereich des Profi- und Breitensports aufzeigen.

Die MBST Kernspinresonanz-Therapie ist eine therapeutische Entwicklung der aus dem MRT bekannten Kernspintechnologie. MBST dient aber nicht der Diagnostik, sondern nutzt Kernspinresonanz, um spezifische Zellen biophysikalisch zu stimulieren. Die MBST-Therapie wird im Leistungssport vor allem mit dem Ziel der Verkürzung von Ausfallzeiten und der Verminderung von Rezidiven genutzt. Auch Spieler, die Deutschland aktuell bei der Handballweltmeisterschaft sehr erfolgreich vertreten, wurden bereits erfolgreich mit der MBST Kernspinresonanz- Therapie behandelt.

Vortrag zur therapeutischen Kernspinresonanz

Am Freitagnachmittag werden die Behandlungserfolge, die mit der Molekularen Biophysikalischen Stimulation bei der MBST Kernspinresonanz-Therapie erzielt wurden, im Vortrag von Dr. Christoph Buck vorgestellt. Dr. Buck hat sich auf die Fachgebiete Orthopädie, Traumatologie und Sportmedizin spezialisiert und ist in eigener Praxis in Ulm tätig. Sportmedizinisch betreut er u. a. die deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft, den SSV Ulm (Fußball-Bundesliga), den VfB Stuttgart (Fußball-Regionalliga) sowie ratiopharm Ulm (Basketball-Bundesliga).

Über die MedTec Medizintechnik GmbH

Gegründet 1998 hat sich die MedTec Medizintechnik GmbH aus Wetzlar im Bereich der therapeutisch genutzten MBST Kernspinresonanz-Technologie vom Pionier zum weltweiten Marktführer entwickelt. Die MedTec entwickelt, produziert und vertreibt eine weltweit einzigartige und patentierte Technologie, die in den MBST-Therapiesystemen für die Bereiche Human-, Veterinär- und Ästhetische Medizin eingesetzt wird. Ärzte, Fachärzte, Medizinische Versorgungszentren, Krankenhäuser, Kliniken und Universitäten vertrauen heute auf das MBST-Therapiesystem – nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit. Die Vision der MedTec Medizintechnik GmbH ist es, mit der therapeutisch genutzten MBST-Technologie Patienten nahezu jeden Alters ein gesundes, aktives und vor allem schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Das wird mit der MBST Kernspinresonanz-Therapie bei einer Vielzahl degenerativer Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates erreicht und zwar ohne Medikamente, Spritzen, Infusionen, Schmerzmittel oder operative Eingriffe. Über 1.000.000 Therapiestunden wurden bereits mit der MBST Kernspinresonanz-Technologie durchgeführt, ohne dass Neben- oder Wechselwirkungen bekannt geworden sind. Die MedTec steht für globale Markt- und Technologieführerschaft mit dem patentierten therapeutisch genutzten MBST Kernspinresonanz-Therapiesystem. Das gesamte Team der MedTec Medizintechnik GmbH ist stolz darauf, einen Beitrag für das Gesundheitswesen zu leisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MedTec Medizintechnik GmbH
Sportparkstraße 9
35578 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 679-180
Telefax: +49 (6441) 679-1819
http://www.mbst.de

Ansprechpartner:
Guido Finkes
MedTec Medizintechnik GmbH
Telefon: +49 (6441) 67918-49
E-Mail: marketing@mbst.de
Caroline Ebinger
Telefon: +49 (6441) 679-180
E-Mail: ceb@mbst.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.