Der erste Band des Buches „A Holistic Approach to Ship Design" ist erschienen und beschreibt ganzheitliche Optimierungs-Ansätze für den Schiffsentwurf. Hier wird sowohl auf den wissenschaftlichen Hintergrund moderner computergestützter Entwurfsverfahren als auch auf die technischen, ökonomischen und ökologischen Berechnungs- und Datenmodelle eingegangen, die für den Entwurf des komplexen Systems Schiff erforderlich sind.

Das Buch stellt Ergebnisse des von der EU unter Horizon 2020 geförderten Projektes HOLISHIP – HOLIstic optimisation of SHIP design and operation for life cycle – dar, an dem die Fachrichtung Schiffbau und Meerestechnik der Hochschule Bremen in mehreren Arbeitspaketen beteiligt ist.

Drei Professoren der Hochschule Bremen – Hans Gudenschwager, Andreas Kraus und Gregor Schellenberger – sind Co-Autoren des Kapitels „Parametric Optimisation in Concept and Pre-contract Ship Design Stage". In diesem Kapitel werden rechnergestützte Optimierungsmodelle beschrieben, die es ermöglichen, bereits in dem entscheidenden sehr frühen Stadium des Schiffsentwurfs Aspekte wie Sicherheit, Kosten und Umwelt zu betrachten – unter Berücksichtigung der gesamten Lebensdauer des Schiffes.

Herausgeber des Fachbuches ist Prof. Dr.-Ing. habil. Apostolos Papanikolaou, der mit dem Springer Verlag bereits Standardwerke zum Schiffsentwurf veröffentlicht hat.
Links: www.holiship.eu; https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-02810-7

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.