.

  • burgbad: ein echter Hidden Champion
  • Marketing Club Südwestfalen ehrt Badmöbelspezialisten burgbad für erfolgreiche Marketingaktivitäten und -konzepte
  • Jury würdigt den Erfolg der Neuausrichtung und stringenten Marketingstrategie der letzten zwei Jahrzehnte

Zu 100 Prozent überzeugt: Das war die Jury des Südwestfälischen Marketing-Preises von den Errungenschaften der letzten 20 Jahre im Hause burgbad. So nahmen am heutigen Abend burgbad-Vorstand Jörg Loew, Holger Gierse, Leitung Controlling, und Marketingleiterin Sabine Meissner vor rund 350 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kultur den 27. Südwestfälischen Marketing-Preis im feierlichen Rahmen des MC-Jahresempfangs in der SIHK Hagen entgegen. Der Südwestfälische Marketing-Preis wird seit 1993 vom Marketing-Club Südwestfalen (MC Südwestfalen) an Unternehmen verliehen, die durch eigenständige Aktivitäten den erfolgreichen Absatz von Produkten sicherstellen und dies mit durchdachten Marketingkonzepten unterstreichen.

Für eine Beurteilung der sich bewerbenden Unternehmen werden von der Jury unter anderem Kriterien wie Durchgängigkeit und Kontinuität in der Markenführung herangezogen, die zum erfolgreichen Absatz von Gütern und Dienstleistungen mit Alleinstellungsmerkmalen geführt haben. In diesem Bereich überzeugte die Jury burgbads fokussierte Multi-Channel Kommunikation, die für Interessenten und Kunden eine Vielzahl von Informationen zur Markenerfahrung liefert und für eine konsequente Markenführung sorgt. Dabei sichert die konsistente Markenarchitektur die Unverwechselbarkeit und stärkt die Markenbekanntheit. Auch das Markenerlebniszentrum von burgbad mit einem beispielgebenden Showroom trugen maßgeblich zur positiven Bewertung durch die Jury bei. Hier werden aktuelle Produkte erlebbar präsentiert und unmittelbar erfahrbar gemacht. Die Jury lobte unter anderem das einzigartige Schulungs-Konzept, das Kunden zu Fans der Marke werden lässt.

Authentizität und Erfolg charakterisieren burgbad als echten Hidden Champion

In seiner Laudatio stellte Keynote-Speaker Prof. Hermann Simon, Hidden-Champions-Experte und weltweit gefragter Berater, die Merkmale burgbads als Hidden Champion heraus, zu deren Charakter Kundennähe, Innovation und Wettbewerb gehören. Obwohl sie in Relation zur Größe der Global Player mehr Innovationen hervorbringen, stehen sie in der öffentlichen Wahrnehmung nicht in der vordersten Reihe, da ihr Erfolg oftmals eher im Verborgenen wächst. burgbad habe es verstanden, durch konsequente Fokussierung auf ein Alleinstellungsmerkmal Weltklasse zu erreichen.

burgbad-Vorstand Jörg Loew unterstreicht: „Die Innovationsstärke ist eine wichtige Säule für den Erfolg eines Unternehmens.“ Die Innovationsquote von burgbad ist seit 2014 ansteigend. „Dass wir eine so hohe Innovationskultur leben, verdanken wir auch dem Engagement und Know-how unserer Mitarbeiter, deren hohe Eigenverantwortlichkeit burgbad als traditionell mittelständisches Unternehmen stets gefördert hat“, richtet Loew seinen Dank auch an die burgbad-Belegschaft. „2018 erzielte burgbad circa 40 Prozent seines Umsatzes mit Produkten, die nicht älter als 3 Jahre alt sind. Das bedeutet eine Menge Arbeit für uns, die sich jedoch auszahlt. Deshalb sind wir auch sehr stolz auf diesen Preis, der diese Arbeit würdigt.“

Weltmarktführer für individuelle Badmöbel-Lösungen

Unter anderem hob die Jury die stringente Markenstrategie hervor, mit der das seit seinen Anfängen 1946 im Sauerländischen Bad Fredeburg beheimatete Unternehmen sich gerade in den letzten zwei Jahrzehnten von einem traditionellen Gebrauchsmöbel-Hersteller zu einem markenstarken Anbieter hochwertiger und designorientierter Produkte für innovative Einrichtungskonzepte positionieren konnte. Dabei böten die hochtechnisierten Produktionsabläufe durch die Möglichkeiten von Losgröße 1 und einer Million Produktvarianten einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil. Seit 2013 gilt burgbad als Weltmarktführer für individuelle Badmöbel-Lösungen in hochwertigen Segmenten.

Sich dabei im globalen Wettbewerb konstant zu behaupten, ist hoch ambitioniert, wie Marketingleiterin Sabine Meissner zugibt: „Die Messlatte, um Wettbewerbsvorteile zu generieren, ist sehr hoch, und wir müssen immer wieder neue Hürden nehmen.“ Sie ist jedoch überzeugt: „Mit unseren kontinuierlich hochwertigen Produktentwicklungen, ganzheitlichen Marketingkonzepten und attraktiven Kooperationen mit verschiedenen Designern sehen wir die Marke burgbad für die Zukunft weiterhin sehr gut gerüstet.“  

Burgbad, deutscher Hersteller von Möbeln und Ein­richtungskonzepten für das Bad, wurde 1946 im westfälischen Bad Fredeburg gegründet. Seit 2010 ist das international agierende Unternehmen mit Produktionsstandorten in Bad Fredeburg, Greding, Lauterbach-Allmenrod sowie im französischen Nogent le Roi 100%ige Tochter der ECZACIBASI­-Gruppe. Die Marke burgbad bietet unzählige kreative Lösungen zur Verwirklichung von individuellen, stilsicheren Bädern in hoher ästhetischer und technischer Qualität. www.burgbad.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

burgbad AG
Am Donscheid 3
57392 Schmallenberg
Telefon: +49 (2974) 772-0
Telefax: +49 (2974) 9617-278
http://www.burgbad.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel