Musik ist schon lange als heilendes Mittel bekannt. Relativ neu hingegen ist der Einsatz von Musik in der Schmerztherapie. Aufgrund der positiven Erfahrungen bei stationären Patienten bietet das Zentrum für Schmerztherapie am Klinikum Karlsruhe nun auch für ambulante Patienten ein neues Kursangebot unter dem Namen „Klangerfahrung“ an.

Die Teilnehmer erfahren, welche Schwingungen durch das Singen in ihrem Körper erzeugt werden. „Sie nehmen etwas wahr, was keine Schmerzen verursacht“, erklärt die ärztliche Leiterin des Zentrums, Regina Wolf. „Über die Klänge lernen die Menschen, sich selbst zu spüren und die eigene Wirksamkeit neu oder weiter zu entwickeln“, bestätigt auch Martin Seith-Böhm vom Verein „wirkstatt“. Er ist der zuständige Kursleiter und ein erfahrener Chorleiter mit therapeutischem Hintergrund. „Mit Musik kann ein Umstimmen des Lebensgefühls befördert werden, was sich positiv auf das Schmerzgeschehen auswirkt“, sind sich beide einig.

Das neue Kursangebot ist geeignet für Patienten mit chronischen Schmerzen: vor allem Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. Der neue Kurs startet am 10. Oktober. Interessierte können dort neues Wohlsein durch Wort und Klang erfahren. Es wird vorab um Anmeldung über das Zentrum für Schmerztherapie (Telefon: 0721 974-1642) gebeten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Saskia Heilmann
Geschäftsbereichsleitung
Telefon: +49 (721) 974-1100
Fax: +49 (721) 974-1009
E-Mail: saskia.heilmann@klinikum-karlsruhe.de
Petra Geiger
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 974-1076
Fax: +49 (721) 974-921076
E-Mail: petra.geiger@klinikum-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.