Allerheiligen und Totensonntag sind für Millionen von Menschen wichtige Tage der Erinnerung. An ihnen wird jedes Jahr den Toten gedacht. Zusätzlich dazu findet in diesem Jahr erstmals der Tag des Grabsteins statt. Am 20. Oktober steht der Gedenkstein dann einen Tag lang im Mittelpunkt.

Grabsteine mit langer Tradition

Grabsteine haben sich in verschiedenen Kulturen und Religionen weltweit zu einem sichtbaren Zeichen des Andenkens und der Dankbarkeit entwickelt. Bereits in der Antike wurden so beispielsweise in griechischen, griechisch-römischen und römischen Kulturkreisen außerhalb von Städten sogenannte Gräberstraßen mit Grabsteinen angelegt. Später übernahmen die Christen diese Sitte und etablierten sie als eigene Tradition.

Damals wie heute geben Rituale und Symbole Menschen Halt. Vor allem dann, wenn nur noch die Erinnerung lebt. Das Grab ist ein Ort der Erinnerung sowie ein Ort, an dem Trauer erlebt und verarbeitet werden kann. Der Besuch am Grab ist daher ein wichtiges und zentrales Trauerritual für die Trauerbewältigung.

Gute Grabmalgestaltung von enormer Bedeutung

Einem guten Grabstein gelingt es nicht nur, die Identität des Verstorbenen zu bewahren und mit ihm über den Tod hinaus in Verbindung zu bleiben. Ein schön gestalteter, personenbezogener Grabstein wertet auch den Friedhof optisch auf und gibt eine letzte Möglichkeit, dem Verstorbenen gegenüber Liebe, Respekt und Dankbarkeit für dessen Lebensleistung auszudrücken.

Schön, schlicht und zeitlos elegant – heutzutage werden moderne Grabsteine oft im Materialmix aus verschiedenen Natursteinen kombiniert und gefertigt. Das zeigt sich bundesweit bereits auf zahlreichen Friedhöfen, wo Hinterbliebene die Möglichkeiten einer modernen Grabmalgestaltung gerne nutzen.

Initiator Hanel ist Experte für die Grabmalgestaltung

Mit dem Tag des Grabsteins möchte Initiator Alexander Hanel nun dieses Zeichen der Erinnerung in den Mittelpunkt stellen. Am 20. Oktober 2018 findet daher erstmals der Ehrentag für Gedenksteine statt.

Hanel, Friedhofsexperte und Steinmetz, der ebenfalls den Friedhofskulturkongress, einen Fachkongress über die Zukunft der Friedhöfe, ins Leben gerufen hat, schuf mit Rokstyle das erste Fashionlabel für Grabsteine. Für dieses erhielt er mehrere Preise für Innovation, Design, Nachhaltigkeit und Qualität, wie beispielsweise den German Brand Award, den German Design Award, den Plus X Award, den Bestattungen Award und den Green Product Award.

Mehr Informationen zum Tag des Grabsteins unter www.tagdesgrabsteins.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Primo UG (haftungsbeschränkt)
Josef-Hanel-Str. 1
91578 Leutershausen
Telefon: +49 (9823) 298
Telefax: +49 (9823) 8569
http://www.stein-hanel.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.