An der renommierte Kosmetikschule Schäfer aus Gießen ist wieder ein Ausbildungsjahr zu Ende gegangen. Zwei Duzend gut ausgebildeten Kosmetikerinnen starten nun in die anspruchsvolle Berufswelt der Kosmetik.

Unter der Leitung von Janina Neun hat das Team der Kosmetikschule die Absolventinnen in einem Jahr zu Hautpflege-Expertinnen mit dem Schwerpunkt Medical Beauty und Anti-Aging ausgebildet.

Voller Stolz haben sie die anspruchsvolle Ausbildung zur staatlich geprüten Kosmetikerin abgeschollsen und freuen sich auf das Berufsleben.

Die Inhalte der Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin

Dabei sind die praktischen Inhalte der Vollzeit-Ausbildung über 12 Monate die richtige Hauttyp- und Hautzustandsbestimmung als Grundlage der Behandlung, die verschiedenen Möglichkeiten der Reinigung und Peelingverfahren, die kosmetische Gesichtsmassage und Lymphdrainage, Maniküre und Pediküre, Depilation, Tages-, Abend- und Braut-Make-up, die Ganz- und Teilkörpermassage oder das Arbeiten mit den gängigen Verfahren der medizinisch orientierten apparativen Kosmetik wie z.B. der Microdermabrasion, Mesotherapie oder dem Microneedling.

Hinzu kommen verschiedene Einführungsveranstaltungen, wie z.B. die Grundlagen der Micropigmentierung mit den Schwerpunkten Permanent Make-up und Microblading oder die non-invasive Gebebestaffung mit der Plasma-Pen Technologie..

In der Theorie werden die Schülerinnen in Anatomie, Dermatologie, Physik und Chemie sowie im Produkt- und Warenkunde mit dem Aufbnau der Haut und den Inhaltsstoffen der Wirkstoff-Kosmetik vertraut gemacht. Die Theorie der Kosmetik die Wirtschaftskunde runden das Bild der ganzheitlichen Ausbildung ab und bereiten auf das Berufsleben vor.

Abschlussprüfung in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt

Zusammen mit dem Staatliche Schulamt für die Landkreise Gießen und Vogelsberg wurde unter dem Vorsitz von Georg Wittich (Staatliches Schulamt) und Martina Röder (Aliceschule) das Prüfungskomitee gebildet, zu dem auch acht Fachlehrern der Kosmetikschule Schäfer gehörten.

Titel: "staatlich geprüfte Kosmetikerin"

Nach einem erfolgreichen Verlauf der Abschlussprüfung dürfen in Gießen nun 24 Damen den begehrten Titel „Kosmetikerin, staatlich geprüft“ als geschützte Berufsbezeichnung führen. Neben zahlreichen Bescheinigungen über die Teilnahme an Produktschulungen namhafter Kosmetikfirmen, haben die Nachwuchs-Kosmetikerinnen auch noch Zertifikate in Maniküre, Pediküre, Sport- und Wellnessmassage sowie in Make-up Basic erhalten.

Prädikatsexamen gelich sechs Mal verliehen

Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr gleich sechs Schülerinnen die staatlich anerkannte Ergänzungsschule mit einem Prädikatsexamen verlassen haben. Beste Schülerin war Tatjana Gebauer aus Wetzlar, die schon von ein paar Wochen mit dem ersten Platz bei dem COSMETOICA Schul-Award 2018 die Aufmerksamkeit auf sich zog.

Die anderen Schülerinnen mit Bestnoten waren Ina Berger aus Alsfeld, Ella Vey aus Gersfeld, Anna Limper aus Linden, Andrea Waldschmidt aus Bad Nauheim und Seda Kazarian aus Wettenberg.

Wellness-Wochenende im Gandhotel Heiligendamm

Als Anerkennung der besonderen Leistungen hat der Schulleiter Thorsten Schäfer die jahrgangsbeste Schülerin Tatjana Gebauer mit einem Wellness-Wochenende im mondänen Grandhotel Heiligendamm an der Ostsee mit ausführlicher SPA-Führung belohnt.

Kein Wunder also, dass viele renommierte Kosmetik-Institute aus ganz Hessen schon vor Monaten bei der Schulleitung angefragt hatten, ausgebildete Kosmetikerinnen zu übernehmen. Gute Aussichten also für die frisch gebackenen Kosmetikerinnen!

Ausbildungsbeginn: 01.10.2018 

Die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen beginnt übrigens wieder Anfang Oktober. Wer sich für den Ausbildunsgberuf der staatlich geprüften Kosmetikerin interessiert, vereinbart am besten einen Termin zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch und lernt die Schule persönlich kennen.

Allzulange sollte man allerdings nicht warten, das die Kosmetikschule nur noch 4 Ausbildungsplätze frei hat. 

AZAV zertifiziert – Bildungsgutscheine werden angenommen.

Gute Nachrichten auch für Arbeitssuchende, die sich den Traum einer Kosmetikausbildung erfüllen wollen. Die Kosmetikschule Schäfer ist ein nach AZAV-Richtlinien zertifizierter Bildunsgträger. 

Wer also von der Agentur füt Arbeit einen Bildungsgutschein bekommt, kann den an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Kosmetik in Gießen einlösen.

 

Über Kosmetikschule Schäfer

Die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kosmetik B. Schäfer gehört zum Schulverbund der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer mit Schulungszentren in Frankfurt und in Gießen.

Angeschlossen sind die staatlich anerkannten Ergänzungsschulen für Kosmetik – die Kosmetikschule S. Schäfer in Frankfurt und die Kosmetikschule B. Schäfer in Gießen sowie die Visagistenschule Famous Face Academy in Frankfurt.

Die private Berufsfachschule unter der Leitung von Sevgi Schäfer (Frankfurt) und Thorsten Schäfer (Gießen) unterrichtet seit über 50 Jahren professionell und kompetent in allen Bereiche der Körper- und Schönheitspflege.

Auf über 1500 qm Schulungsräumen stehen Ihnen 60 Dozenten aus allen Bereichen der kosmetischen Dienstleistungen als souveräne und erfahrene Ausbilder zur Seite. Lernen können Sie fast alles, was mit Kosmetik zu tun hat, so z.B. Ausbildungen in: Make-up Artist, Permanent Make-up, Kosmetikerin – staatlich geprüft, Kosmetikerin – berufsbegleitend, Fachkosmetikerin, Naildesign, Maniküre, Nail Art, Permanent Nail Art, med. Fußpflege, Sport- und Wellnessmassagen, Hot Stone oder Lomi Lomi Massage.

Im Fachbereich der einjährigen Vollzeit-Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin führen die Kosmetikschulen in Gießen und Frankfurt den Titel "staatlich anerkannte Ergänzungsschulen".

Hessens größte und älteste Berufsfachschule für Kosmetik wird heute in 3. Generation geleitet wurde 1953 von Janina Bilski gegründet. Barbara Schäfer eröffnete die erste Kosmetikschule unter dem Namen "Kosmetikschule Schäfer" Ender der 1980er Jahre in Gießen.

1991 folgte die Kosmetik- und Fußpflegeschule Barbara Schäfer in Gotha. 1997 übernahm Sevgi Schäfer die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kosmetik M. Gerlach-Bröker in Frankfurt. 1998 eröffnete Barbara Schäfer das neue Schulungszentrum der Kosmetik- und Fußpflegeschule B. Schäfer in Gießen/Wieseck.

Im Oktober 2005 gründet Sevgi Schäfer mit der Famous Face Academy eine schuleigene Visagistenschule, die als einer der ersten Schulen in Deutschland eine einjährige Ausbildung zum Make-up Artist anbietet. Heute zählt die Famous Face Academy zu den besten Visagistenschulen in Europa.

Seit Oktober 2009 ist die Berufsfachschule zertifizierter Bildungsträger nach AZAV – d.h.: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit für die Ausbildungen in Kosmetik, Make-up Artist, med. Fußpflege und Naildesign werden angenommen.

Seit Januar 2010 ist das Schulungszentrum Gießen offizieller "LCN Certified Trainer" der renommierten LCN Wilde Cosmetics Gruppe. Zertifiziert sind die Ausbildungen in Nail Design und Permanent Make-up, die nach den Vorgaben und den hohen Standards der LCN Wilde Cosmetics Gruppe unterrichtet werden.

Seit Januar 2011 sind die Kosmetikschulen Schäfer in Gießen offizielle Partnerschulen der 3TO GmbH. Seminare in der Spangentechnik Ausbildung werden nach den Vorgaben und Richtlinien von 3TO unterrichtet.

Seit Mai 2011 ist der Kosmetikschule Schäfer das Zentrum für Hautgesundheit SKIN8 angeschlossen. Die hoch qualifizierten Hautpflegeexperten der Kosmetikschule beraten lösungsorientiert bei Hautproblemen.

Im Oktober 2011 wird mit der Famous Face Agency, eine schuleigene Vermittlungsagentur für Make-up Artists und Hairdesigner mit Niederlassungen in Frankfurt/Main und Los Angeles, gegründet.

Die Kosmetikschule Schäfer gründet im Februar 2012 zusammen mit der Famous Face Academy den beautyShop123 – mit dem schuleigenen Web-Shop haben aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schülern des Schulverbunds Einkaufsvorteile auf Produkte der Körper- und Schönheitspflege .

Im März 2012 wird das schuleigene Kosmetikinstitut SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit von dem US-amerikanischen Hersteller Dermalogica als bestes Deutsches Hautpflegeinstitut 2011 ausgezeichnet.

Mit der Gründung der Trainee Akademie by Clarins im Frühjahr 2012 gehört die Kosmetikschule Schäfer in Gießen zu insgesamt vier ausgesuchten Partnerschulen, die das Projekt zur Nachwuchsförderung aktiv unterstützen.

Seit Mai 2012 ist die Kosmetikschule Schäfer in Gießen Partnerschule vom weltweit größten Endermologie-Hersteller LPG und dessen Vertriebspartner K-Form. Die Endermologie und die Lipomassage werden als vorbildliche Methode bei mechanischer Zellstimulierung zur Rückbildung von Cellulite in den Lehrplan integriert.

Im Oktober 2014 gewinnt Leona König, Juniortrainerin der Kosmetikschule Schäfer in Gießen und Hautpflege-Expertin bei SKIN8, die Deutsche Meisterschaft in der Kosmetik und qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft 2015 in Sao Paulo.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kosmetikschule Schäfer
Bahnhofstrasse 55-57
35390 Gießen
Telefon: +49 (641) 5591991
Telefax: +49 (641) 5591961
http://www.kosmetikschule-schaefer.de

Ansprechpartner:
Thorsten Schäfer
Geschäftsführender Direktor
Telefon: +49 (641) 5591991
Fax: +49 (641) 5591961
E-Mail: ts@kosmetikschule-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.