Dem Klischee nach führt dieser Sport eine Kneipenexistenz. Dabei holen ihn sich immer mehr Deutsche nach Hause. Denn auch dort überzeugt er mit seinem besonderen Unterhaltungstalent: Dart (manche bevorzugen "Darts") baut in aller Ruhe Höchstspannung auf. Egal, ob mit stumpfen Softdarts auf elektronische Scheiben oder mit Steeldarts auf klassische Boards geworfen wird; egal, ob man es im Kinderzimmer, Hobbykeller und Garten spielt oder auf dem Bildschirm sieht.

Zwischen Geschicklichkeitsspiel und Leistungssport

Denn das in England verwurzelte Geschicklichkeitsspiel ist beides: Der Freizeitspaß, der etwa die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit steigert. Aber auch der Präzisions- und Leistungssport, der internationale Stars wie Phil Taylor hervorbringt, olympisch werden will und dessen WM live und frei zu empfangen im TV läuft. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit überträgt neben Sky auch der Spartensender Sport 1 das Kultevent aus dem Londoner Alexander Palace. Das jüngste Finale am Neujahrstag 2018, mit dem Taylor seine Karriere beendete, erreichte bis zu 2,73 Millionen Zuschauer. Rekord für den Spitzen-Sport.

Massenaffin, weil nachvollziehbar

Weitere Kennzahlen unterstreichen das Marktpotenzial. Zu den German Darts Masters "auf Schalke" im Mai 2018 kamen 20.000 Zuschauer. Und der Deutsche Dart Verband hat inzwischen rund 11.000 Mitglieder. Natürlich ist das noch weit entfernt von den etwa 50.000 registrierten Spielern in den Niederlanden. Denn dort gibt es Weltklasseprofis, auf die Deutschland noch wartet. Beim Verband hofft man vor allem auf den 22-jährigen Max Hopp aus Idstein. Seine nächste Chance ist die am 13. Dezember 2018 startende WM in London.

Natürlich: Nicht jeder betreibt den Sport, den er gern im Fernsehen sieht, selbst. Aber Dart bietet den aus Handelssicht entscheidenden Vorteil, leicht nachvollziehbar, flexibel und anspruchsarm zu sein. Nahezu jeder Konsument kennt und versteht es und nahezu jeder kann es spielen und das Equipment bezahlen. Ein Sport, der Familien und Generationen verbindet: 8-Jährige lehrt das Dartspielen Konzentration, Stressresistenz und Kopfrechnen, 80-Jährige hält der Sport geistig wie körperlich rege.  

HUDORA bietet das volle Programm

Stichwort Familien: Allein aus Sicherheitsgründen gibt man kleineren Kindern oder ihren Eltern die ungefährlichen Softdarts mit an die Hand. Anders als beim Steeldart müssen die Pfeile nicht an der Scheibe hängenbleiben, damit Punkte gezählt werden können. Das steigert die Motivation und erhöht den Unterhaltungseffekt. (Trotzdem hängt das Brett besser niedriger und nicht so weit weg, wie die offiziellen Regeln es vorsehen). Unter Erwachsenen hingegen findet das klassische Spiel gerade wegen seines griffigen, traditionellen Charakters viele Anhänger.

So oder so: HUDORA bietet jedem Kunden das passende Zubehör:

Elektronik-Dartboard LED 04

Das Board für die Smartphone-Generation – Technik meets Körperaktivität. Macht Kindergeburtstage zum Selbstläufer und gibt Gartenfesten das gewisse britische Etwas. Kommt mit sechs Softdarts inklusive 24 Ersatzspitzen, Spielstandsanzeige für vier Spieler oder Parteien und Soundsteuerung. Ermöglicht 27 Spiele in insgesamt 243 Variationen.

Dazu passen: drei Softdarts Tungsten(Wolfram) im hochwertigen Hardcase. Das ideale Darten für anspruchsvolle Kunden oder als Geschenk für Fortgeschrittene. Premium-Pfeile mit Alu-Schaft, austauschbarem Flight mit Hologramm und drei Ersatzschäften und -spitzen.

Bristle Dartboard Winner

Dieses Set produziert das für Freaks unverzichtbare satte "Tock", wenn sich der Steeldart in die Sisalborsten bohrt. Entspricht offiziellen Turniermaßen und hat 45,8 cm Durchmesser bei 4,5 Kilo Gewicht. Wird mit sechs Metallpfeilen geliefert.

Dazu passt: das Dreier-Set Steeldart Edelstahl.

Premium-Pfeile im Premium-Hardcase. Wiegen 20 Gramm pro Stück, erfüllen professionelle Ansprüche und besitzen austauschbare Hologramm-Flights. Ersatzspitzen inklusive.

Über die Hudora GmbH

HUDORA – Produkte für Spaß an gemeinsamer Bewegung.

Sport, Fitness und Lifestyle: Vier Generationen Erfahrung und Pioniergeist machen HUDORA zum führenden Unternehmen auf seinem Gebiet. Mit Gespür für Trends und modernes Design entwickelt das Familienunternehmen in Remscheid Sport-, Freizeit- und Fitnessartikel, die europaweit Kinder, Jugendliche und Erwachsene bewegen und begeistern. 60 Mitarbeiter verfolgen dabei das Ziel, nachhaltig und verantwortungsbewusst Qualitätsprodukte zum fairen Preis herzustellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hudora GmbH
Jägerwald 13
42897 Remscheid
Telefon: +49 (2191) 60912-0
Telefax: +49 (2191) 60912-50
http://www.hudora.de

Ansprechpartner:
Christine Richter
c/o Konfetti Kommunikation
Telefon: +49 (221) 99899945
E-Mail: presse@hudora.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel