Die frühe und richtungsweisende Entscheidung, ihre Softwareprodukte auch als Cloud Lösungen anzubieten, zahlt sich für die ASC Technologies AG voll aus: 2018 will ASC – ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Aufzeichnung, Analyse und Qualitätsmanagement von Unternehmenskommunikation – an ihr 20-prozentiges Wachstum vom Vorjahr anknüpfen und zusätzlich 40 neue Stellen schaffen. Getrieben wird die Expansion vor allem durch die Markteinführung der ASC neo cloud im Oktober 2018. Das komplette Lösungsportfolio wird damit auch als eigenständige, öffentliche Cloud-Lösung verfügbar.

„Die bereits vor einigen Jahren getroffene Entscheidung, unsere Produkte in die Cloud zu bringen, war richtig“, sagt Dr. Gerald Kromer, CEO von ASC. „Die Cloud-Technologie wirkt sich positiv auf unser Arbeitsleben aus, senkt Investitionskosten und erhöht die Verfügbarkeit. ASC zählt zu den ersten Unternehmen in der Branche, die dies erkannt und konsequent umgesetzt haben. Die ASC neo cloud ist jetzt der nächste, wichtige Meilenstein in der Unternehmensentwicklung.“

Die Analysten von Gartner liefern die Zahlen zu dieser Strategie: Einer Studie zufolge wächst der Cloud-Telefonie-Markt in den kommenden drei Jahren um knapp 16 Prozent während die Investitionen in klassische Telefonanlagen um rund 10 Prozent rückläufig sind – eine tiefgreifende Veränderung. Der weltweite Markt für Cloud-Lösungen insgesamt soll im gleichen Zeitraum von knapp 190 Milliarden US Dollar auf über 300 Milliarden US Dollar wachsen.

Große Innovationskraft

„Wir investieren an unseren Standorten in Hösbach und Saarbrücken seit vielen Jahren jährlich ca. 15-20 Prozent unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung“, sagt Dr. Kromer. „Damit haben wir uns in den vergangenen Jahren einen klaren Wettbewerbsvorsprung im Cloud-Geschäft erarbeitet. Wir haben bereits zahlreiche Private Clouds für unsere Kunden realisiert – zum Beispiel eine hochsichere Cloud für den Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe S Direkt-Marketing oder mobile Sprachaufzeichnung für einen führenden europäischen Mobilfunkanbieter. Ab sofort erschließen wir uns mit der ASC neo cloud zusätzlich neue Märkte in Europa, den USA und Asien. Diese Cloud-Strategie ist der Motor unseres zukünftigen Wachstums.“

Weltweit arbeitet ASC bereits heute für mehr als 5.000 Kunden in über 70 Ländern. Eigene Tochtergesellschaften in Europa, Dubai, den USA, Brasilien, Hong Kong, Japan und Singapur sorgen für Nähe zu den Kunden. Der Vertrieb der Lösungen erfolgt über Allianzen mit führenden Telekommunikationsunternehmen und lokalen Business Partnern. Über strategische Technologiepartnerschaften mit Microsoft und Salesforce gestaltet ASC die Arbeitswelt der Zukunft aktiv mit.

Unternehmenskommunikation aus der Cloud

Mit den zukunftsweisenden und kundenorientierten Services der ASC neo cloud können Unternehmen die Kommunikation über alle Kommunikationskanäle wie Telefon, Chat oder Video-Chat aufzeichnen und analysieren. Eingesetzt werden die Lösungen in Contact Centern, um die Qualität von Kundenservice und
-beratung zu verbessern. Bei Banken und Versicherungen kommen sie zum Einsatz, um Sicherheit und Compliance zu gewährleisten. Die Anfang 2018 in Kraft getretene europäische Finanzmarktrichtlinie MiFID II hat zuletzt klare Vorgaben für die Dokumentation von Gesprächen in Banken gemacht. Auch öffentliche und private Leitstellen, wie Polizei, Feuerwehren und Flughäfen, setzen auf die Aufzeichnung von ASC. Mit der Analytics-Lösung nutzt ASC zunehmend Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI), sodass Kontexte erkannt und die Intentionen der Kommunikation richtig zugeordnet werden können. Diese Services aus der Cloud zu beziehen, bedeutet für die Unternehmensanwender hohe Verfügbarkeit, flexible Skalierbarkeit und das bei niedrigen Gesamtkosten.

Hidden Champion

Seit über 50 Jahren ist die ASC Technologies AG als mittelständisches Familienunternehmen erfolgreich.  „Bereits seit den 1980er-Jahren fokussiert sich ASC auf den wachsenden Markt der Sprachaufzeichnung und setzt seitdem konsequent auf Internationalisierung. Unser Exportanteil beträgt mittlerweile nahezu 60 Prozent des Umsatzes. ASC benötigt seit über 30 Jahren keine Bankkredite und finanziert sein Wachstum aus dem erwirtschafteten Cash-Flow“, sagt Günter Müller, Chairman von ASC. „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Business Partnern hat es uns als Mittelständler mit heute über 250 Mitarbeitern erlaubt, zum echten Global Player zu werden. Diese Position werden wir mit unserer Cloud-Strategie noch deutlich ausbauen.“

Günter Müller erläutert: „Mit der Milestone Venture Capital GmbH (MVC), der Investmentfirma von ASC, engagiert sich die Eigentümer-Familie auch über ASC hinaus und sichert sich den Zugang zu neuesten Trends und Technologien.“ Seit 2010 investierte MVC über 30 Millionen Euro in junge, erfolgsversprechende Software-Unternehmen der ITK-Branche, deren Produkte über hohes Wachstumspotential verfügen und die in internationale Märkte expandieren wollen. Über die reine Beteiligung hinaus profitieren die Portfolio-Unternehmen in hohem Maße durch das exzellente Netzwerk und die jahrzehntelange Erfahrung von ASC. Mit über 30 Prozent gehört der mittlerweile börsennotierte Cloud-Telefonie-Anbieter NFON aus München zu den wichtigsten Beteiligungen der MVC.

Für mehr Informationen über das Portfolio von ASC besuchen Sie bitte www.asc.de.

Über die ASC Technologies AG

ASC ist ein weltweit führender Softwareanbieter im Bereich Omni-Channel Recording, Qualitätsmanagement und Analytics. Zu den Zielgruppen gehören alle Unternehmen, die ihre Kommunikation aufzeichnen, insbesondere Contact Center, Finanzdienstleister und Organisationen der öffentlichen Sicherheit. ASC bietet Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung multimedialer Interaktionen – sowohl als Service aus der Cloud als auch als lokale Lösung. Mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Rumänien, Dubai, den USA, Brasilien, Mexiko, Hongkong, Japan und Singapur sowie einem weltumspannenden Service-Netzwerk zählt ASC zu den Global Playern der Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASC Technologies AG
Seibelstraße 2 – 4
63768 Hösbach
Telefon: +49 (6021) 5001-0
Telefax: +49 (6021) 5001-310
http://www.asc.de

Ansprechpartner:
Anna Lederer
Marketing, PR & Communications
Telefon: +49 (6021) 5001-247
Fax: +49 (6021) 5001-310
E-Mail: a.lederer@asc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.