Als einer der ersten Prüfdienstleister hat TÜV Rheinland die Akkreditierung für die neue ISO 45001 für Arbeits- und Gesundheitsschutz erhalten. Damit kann TÜV Rheinland ab sofort Audit- und Zertifizierungsverfahren in Unternehmen durchführen, die ein Managementsystem nach der ISO 45001 eingeführt haben. Erfolgreich auditierte Unternehmen belegen mit dem Zertifikat, dass sie ein wirksames Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit betreiben.

TÜV Rheinland hat das Akkreditierungsverfahren Anfang August 2018 erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge des Verfahrens wies das Unternehmen nach, dass es alle neuen Anforderungen – sowohl die der Norm selbst als auch die neuen Vorgaben des Zertifizierungsprozesses – erfolgreich umgesetzt hat. Auch die Auditoren, welche die Prüfverfahren bei Unternehmen umsetzen, durchliefen entsprechende Schulungen. „Die ISO 45001 enthält einige Neuerungen gegenüber der bislang eingesetzten OHSAS 18001. Auch die TÜV Rheinland-Auditoren waren gefordert, sich intensiv mit den neuen Aspekten zu befassen“, erklärt Anja Oels, Produktverantwortliche für die ISO 45001 bei TÜV Rheinland.

Im Vergleich zu der OHSAS 18001 folgt die neue ISO 45001 der High Level Structure, wie sie bereits bei anderen Managementsystemen eingesetzt wird wie beispielsweise der ISO 9001. Die Betrachtung von Chancen und Risiken und die stärkere Einbindung der obersten Leitung spielt eine größere Rolle als bisher. „Der Radius, in dem sich eine Organisation bewegt, wurde insgesamt erweitert und muss unter sicherheitsrelevanten Aspekten betrachtet werden“, sagt Anja Oels. Für Unternehmen, die von der OHSAS 18001 auf die neue ISO 45001 umsteigen möchten, bietet TÜV Rheinland eine Gap-Analyse an. Diese liefert wertvolle Informationen über den Ist-Status und es lassen sich mögliche Handlungsfelder ausloten.

Mehr Informationen zu der ISO 45001 und dem Prüf- und Zertifizierungsverfahren finden Interessierte auf: www.tuv.com/arbeitsschutzmanagement

www.tuv.com/arbeitsschutz

Über TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit 145 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten über 20.000 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 2 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Antje Golbach
Pressesprecherin Systeme
Telefon: +49 (221) 806-4465
E-Mail: Antje.Golbach@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel