Das erste RZ-Gebäude repräsentiert eine Investition von 120 Millionen Euro. Das Joint-Venture plant, die erste Phase des Rechenzentrums in Q3 2019 zu eröffnen.
Langfristige Sicherung der Kundenbedürfnisse dank garantierter Stromversorgung in enormem Ausmaß
Frankfurt hat sich zum größten Rechenzentrumscluster in Europa entwickelt. Die Stadt muss mit der kontinuierlichen Erhöhung der Kapazität und des Energiebedarfs fertig werden. Auf der anderen Seite des Mains wurde daher nun eine umfangreiche Menge an Leistung gesichert, um den Aufbau des Etix Main DC, einem riesigen Campus von Rechenzentren, zu gewährleisten. In der ersten Phase des Projekts werden 15 MVA Colocation-Kapazität auf einer 7.800 m² grünen Fläche in Offenbach entwickelt. Bei voller Auslastung wird das 18.000 m² große Gebäude mehr als 3.000 Racks auf 8.000 m² IT-Räumen beherbergen.
"Dieses Projekt ist ein strategisches Joint Venture zwischen Etix Everywhere, Data Center Group und EVO", erklärte Robert Stoffers, Leiter Energiedienstleistungen bei EVO. "Unser kombiniertes Know-how wird es uns ermöglichen, eine qualitativ hochwertige Infrastruktur bereitzustellen, um der boomenden Nachfrage nach IT-Kapazitäten in Frankfurt aufgrund des exponentiellen Wachstums von IoT, Big Data, Blockchain, etc., gerecht zu werden."
Das Joint-Venture befindet sich bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen mit vier potenziellen Kunden.
„Dieses Rechenzentrum wird einzigartige Erweiterungsmöglichkeiten bieten, nur wenige hundert Meter vom IP-Austauschknoten Frankfurt entfernt. Unsere Kunden profitieren von einem idealen Standort mit überragender Konnektivität und gewaltiger Stromgarantie", sagte Marc Fröse, Country Manager Deutschland von Etix Everywhere. "Das Aufkommen neuer Technologietrends lässt uns die Organisation von Rechenzentren neu überdenken, um alle Bedürfnisse abzudecken“.
Gewährleistung der höchsten Flexibilität, um den digitalen Wandel zu unterstützen
Das Rechenzentrum wurde für verschiedene Arten von Kunden konzipiert, von großen Cloud-Service-Providern bis hin zu mittleren Unternehmenskunden.
"Es war wichtig, eine skalierbare technische Lösung zu finden, die maximale Flexibilität bietet", sagte Ralf Siefen, Geschäftsführer der Data Center Group. "Ganz gleich, was die Bedürfnisse unserer Kunden sind, unser Design für Rechenzentren ist flexibel genug, um ihre Anforderungen zu erfüllen."
Das Rechenzentrum wird nach EN 50600, dem neuen europäischen Standard für Rechenzentren gebaut und zertifiziert sein. Unter den angebotenen Optionen für Kunden wird das Rechenzentrum eine Multi-Tiering-Einrichtung sein, die verschiedene Redundanzebenen innerhalb desselben Gebäudes bietet. Die Kunden können ihren IT-Raum auf Basis der jeweils gewünschten Zertifizierungen auswählen.
Dank des Klimas im Frankfurter Raum kann das Rechenzentrum die Nutzung der indirekten Freikühlung maximieren. In Kombination mit der technischen "2N distributed"-Architektur wird das Rechenzentrum von einem PUE-Wert von 1,2 profitieren.
Ein riesiger IT-Cluster, der die großen europäischen Städte verbindet
Frankfurt ist derzeit führend in der Konnektivität in Europa und der Welt, insbesondere dank der Anwesenheit von Peering-Punkten, einschließlich des deutschen Internet Exchange Knotens namens "DE-CIX". Das Rechenzentrum befindet sich tatsächlich weniger als 1 km von diesem strategischen Peering-Point entfernt.
Mehr als 20 internationale und nationale Telco-Carrier sind sofort vor Ort verfügbar und stellen die optimale Konnektivität für Kunden sicher, für die Latenz der Schlüssel zum Betrieb von Echtzeitanwendungen ist.
Das Colocation Data Center wird das globale Netzwerk von Etix Everywhere, das bereits in Betrieb ist, um einen strategischen Standort erweitern.
Etix Everywhere ist auf den Bau und Betrieb von skalierbaren Rechenzentren und Kabelstationen spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg wurde 2012 gegründet und baut schlüsselfertige Projekte für Großkunden. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen ein eigenes Netzwerk von Rechenzentren, in dem Colocation-Dienste angeboten werden. Für weitere Informationen besuchen Sie www.etixeverywhere.com. Folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn und YouTube;
Über Energieversorgung Offenbach (EVO)
Als Energieversorger und Entsorgungsunternehmen will die EVO Kraftzentrum und Impulsgeber sein – nicht nur für Offenbach und die Region. Sie beliefert Privatkunden und Unternehmen mit Strom sowie mit Erdgas, Wasser und Wärme. Zudem entsorgt sie Abfälle und Abwasser und erbringt zahlreiche Energiedienstleistungen. Die EVO gestaltet auch die Energieversorgung innovativ, umwelt- und klimafreundlich: 39 Windräder erzeugen im Hunsrück, in Rheinhessen, in Nordhessen und im Vogelsberg sauberen Windstrom und mehrere PV-Anlagen Strom aus Sonnenlicht. Darüber hinaus produziert die EVO bis zu 90.000 Tonnen Holzpellets im Jahr aus regionalen Holzabfällen. Weitere Informationen unter www.evo-ag.de;
Über Data Center Group (DCG)
Die DC-Datacenter-Group GmbH vereint die Geschäftsbereiche SECUrisk, RZingcon, proRZ und RZservices sowie das Tochterunternehmen RZ-Products GmbH. Erklärtes Ziel ist die Bündelung von Fachkompetenzen in einer Unternehmensgruppe, um im Sinne des Kunden eine ganzheitliche und kompetente Realisierung sowie den sicheren Betrieb von Rechenzentren zu gewährleisten. Die DATA CENTER GROUP versteht sich als Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen. Zu den Leistungen gehören sowohl die Analyse und Planung kompletter Rechenzentren als auch die schlüsselfertige Errichtung von IT-Standorten sowie anschließende Service- und Wartungsleistungen. Die Produktion höchstverfügbarer Sicherheitsprodukte gehört ebenfalls zum Portfolio und rundet das ganzheitliche Spektrum der Gruppe ab.
www.datacenter-group.com
Etix Everywhere Deutschland GmbH
Bismarckstr. 53
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 95264024
http://www.etixeverywhere.com/de/
Business Development
Telefon: +49 (174) 1708978
E-Mail: marc.froese@etixgroup.com
Head of Marketing
E-Mail: marion.chevillotte@etixgroup.com