Pascal Meyer hat wie drei seiner Jahrgangskollegen bei Onlineprinters eine Lehre zum Medientechnologen mit Schwerpunkt Offsetdruck absolviert und bereits während seiner Ausbildung als Jugend- und Auszubildendenvertreter Verantwortung im Betrieb übernommen. Für die Ausbildung zum Medientechnologen Druck entschieden hat er sich, nachdem er längere Zeit bereits bei Onlineprinters in der Weiterverarbeitung tätig war und „dann irgendwann einmal mehr wissen wollte. Welchen Gang die Druckprodukte nehmen, bis sie weiterverarbeitet werden, zum Beispiel“, sagt er und weiter: „Faszinierend finde ich die großen Druckmaschinen mit jeder Menge Technik.“
Mehr Technologie und neues Berufsbild
Medientechnologe ist die zeitgemäße Bezeichnung für das Berufsbild des Druckers. Medientechnologen entscheiden sich zum Beginn ihrer Ausbildung für eine Schwerpunktsetzung, entweder für den Offsetdruck oder für den Digitaldruck in Kombination mit dem Großflächendruck. „Wir übertragen unseren Auszubildenden sehr frühzeitig Verantwortung, auch um ihnen den Übergang nach der Ausbildung zu erleichtern“, erklärt Lukas Fuhrmann, Ausbilder im Bereich Large Format Printing bei Onlineprinters. Sein Auszubildender Boris Kraft beherrscht nach seiner Ausbildung alle Tätigkeiten vom Drucken über das anschließende Schneiden, Schweißen von Nähten, Ösen von Werbeplanen über die Montage von Rollups bis hin zum Verpacken „aus dem Handgelenk“.
Als aktuell einziger Auszubildender hat sich Rares Daraban für den Ausbildungsberuf des Maschinen- und Anlagenführers entschieden, bei dem vor allem das sachgerechte Bedienen moderner Weiterverarbeitungsmaschinen im Mittelpunkt steht. Unter der Anleitung von Michael Rüttinger, Werksleiter für den Bereich Einblatt-Produkte, hat er „trotz anfänglicher Sprachbarriere als bester Auszubildender bei Onlineprinters seine Lehre im praktischen Teil abgeschlossen.“, berichtet der Ausbilder stolz.
Vielfältige Ausbildungsbereiche
Onlineprinters bildet in insgesamt sieben Ausbildungsberufen aus. Aktuell sind 16 Auszubildende im ersten oder zweiten Lehrjahr, 12 weitere sollen im September 2018 eingestellt werden. Aktuell sind noch Ausbildungsplätze frei. Ab 2019 werden erstmals auch E-Commerce-Kaufleute ausgebildet und im IT-Bereich Plätze für ein Duales Studium angeboten. Weitere Informationen zur Ausbildung bei Onlineprinters, zu Traineeships sowie Informationen zu Schülerpraktika finden sich auf der Internetseite: www.onlineprinters.com/jobs.
Die Onlineprinters-Gruppe, welche in Deutschland unter der Marke diedruckerei.de auftritt, zählt zu den führenden Onlinedruckereien Europas, beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und stellte letztes Jahr über 2,5 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 1.500 Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen werden über 18 Webshops an 800.000 Kunden in 30 Ländern Europas vertrieben. International ist der Onlinedruck-Dienstleister unter dem Markennamen Onlineprinters bekannt, der britische Marktführer Solopress und der Hauptakteur im skandinavischen Markt LaserTryk sind Teil der Onlineprinters Gruppe.
Onlineprinters GmbH
Dr.-Mack-Straße 83
90762 Fürth
Telefon: +49 (9161) 6209807
Telefax: +49 (9161) 6209807
http://www.onlineprinters.de
Senior PR Manager
Telefon: +49 (9161) 6209807
Fax: +49 (9161) 662920-00
E-Mail: c.haeusser@onlineprinters.com
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9161) 89891147
E-Mail: p.piecha@onlineprinters.com