Rund ein Drittel des Lebens verbringt der Mensch mit Schlafen. Grund genug, penibel auf die Qualität der Matratze zu achten. Eine Matratze muss fest genug sein, damit der Körper richtig gestützt wird und nicht zu tief einsinkt. Sie muss weich genug sein, damit das Körpergewicht gleichmäßig verteilt wird und keine Druckstellen entstehen. Außerdem sollte sie über den passenden Grad an Luftdurchlässigkeit und Wärmeregulierung verfügen. TÜV Rheinland-Experte Matthias Vogelgsang empfiehlt, eine neue Matratze mehrere Nächte zuhause zu testen: „Für den gesunden Schlaf ist beim Kauf einer Matratze auch das subjektive Liegeempfinden beim Probeschlafen wichtig.“

Passender Lattenrost für optimales Liegegefühl

Viermal im Jahr sollte die Matratze gewendet werden. Alle sieben bis zehn Jahre bietet sich die Auswechslung der Schlafunterlage an. „Beim Kauf sollten Verbraucher auf die Prüfzeichen wie die von TÜV Rheinland und LGA in Bezug auf Dauerhaltbarkeit, Ergonomie, Schadstoffe und Emissionen achten“, rät Vogelgsang. Für eine optimale Unterfederung und Luftzirkulation empfiehlt der Experte zudem, einen zur Matratze passenden Lattenrost zu besorgen.

Federkern, Latex oder Schaumstoff

Die drei gängigsten Matratzentypen sind Federkern-, Latex- und Schaumstoffmatratzen. Federkernmatratzen punkten durch eine gute Luftdurchlässigkeit. Der Kern aus Metallfedern und Schaumstoffauflage speichert allerdings kaum Körperwärme. Einfache Federkernmatratzen mit Bonellfederkern wirken flächenelastisch, hochwertige Taschenfederkernmatratzen dagegen weisen eine gute Punktelastizität auf. Latexmatratzen passen sich aufgrund ihrer elastischen Eigenschaften individuell an den Körper an. Latex speichert zudem Wärme besser als Federkernmatratzen. Hinderlich bei Latexmatratzen ist dagegen das hohe Gewicht, was das regelmäßige Wenden erschwert. Schaumstoffmatratzen bieten ebenfalls gute elastische Eigenschaften und eine gute Wärmeisolierung. Viskoelastische Schaumstoffe passen sich zudem optimal dem Körper an. Durch den „Gedächtnisschaum“ können allerdings Liegekuhlen entstehen, die die natürlichen Schlafbewegungen einschränken.

Über TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit 145 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten über 20.000 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 2 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Ralf Diekmann
Pressesprecher Produkte
Telefon: +49 (221) 806-1972
Fax: +49 (221) 806-1358
E-Mail: ralf.diekmann@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel