Ritter Ullrich von Ebersberg hatte um 1380 auf dem heutigen Gitzenweiler Hof das Sagen. Die Bauern, die sein Land bewirtschafteten zahlten ihm Steuern und gaben anteilsmäßig Vieh- und Landwirtschaftserzeugnisse ab. 1384 verkaufte der edle Herr seine Ländereien an den Lindauer Bürger Sürg, was die erste urkundliche Erwähnung des Landstrichs mit sich brachte.

Vom 17.-19. August wird am GITZ wieder die Zeit um rund 640 Jahre zurückgedreht und GITZ Anno 1380 gefeiert. Menschen in historischen Gewändern schlagen ihre Zelte auf, zeigen damals übliches Handwerk, machen Musik mit Lauten und Schalmeien (Holzblasinstrumente), sprechen oft mit unbekannten Worten und bezahlen mit Silberlingen oder Talern.

Ein Mitmachen ist absolut erwünscht und so manches „Spectaculum“ historischer Art wird zu erleben sein, in und vor den historischen Zelten auf der Aktionswiese wie auch auf dem Elefantenplatz. Natürlich wird Speis‘ und Trank feilgeboten und auch darf manche Maid zum Tanze geführt werden.

Anno 1380 ist jedes Jahr ein tolles Fest, dass den Lindauer Fünf Sterne Campingpark zu einer einzigartigen Zeitreise auf nachweislich historischem Boden schickt. Viel authentischer geht es wohl kaum, also: Seyd willkommen Frouwen, Recken und Kegel (Kinder).

Weitere Informationen

www.gitzenweiler-hof.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Campingpark Gitzenweiler Hof GmbH
Gitzenweiler 88
88131 Lindau (Bodensee)
Telefon: +49 (8382) 9494-0
https://www.gitzenweiler-hof.de

Ansprechpartner:
Sarah Stetter
Marketingleitung
Telefon: +49 (8382) 9494-20
Fax: +49 (8382) 9494-15
E-Mail: Stetter@gitzenweiler-hof.de
Projektagentur Kegel
Telefon: +49 (9502) 924510
Fax: +49 (9502) 924511
E-Mail: info@projektagentur-kegel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel