Aktuell und praxisnah sind die Angebote des Pirelli Tyre Campus auch im zweiten Halbjahr 2018. „Mit drei neuen Seminaren im Programm starten wir in die kommenden sechs Monate“, erläutert Norbert Allgäuer-Wiederhold, Leiter der hauseigenen Trainingsakademie von Pirelli Deutschland.

Speziell an Kundenberaterinnen und Kundenberater im Reifenhandel, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, richtet sich die Vertriebsschulung Kommunikation und Verkaufsgespräch (Grundlagen). „Mit Blick auf die nächste Winterreifen-Saison wer-den wir den Teilnehmern vermitteln, wie sie sich beim ersten Kundenkontakt richtig verhalten. Wir schulen ihre Fähigkeiten der verbalen, aber auch der nonverbale Kommunikation und geben ihnen Argumentationsmuster an die Hand.“ Weitere Themenschwerpunkte des Seminars bilden die Verhandlungstechniken, der Umgang mit Einwänden der Kunden sowie die Fähigkeit, Beratungsgespräche zu einem posi-tiven Abschluss zu führen, dem Verkauf von Reifen und Serviceleistungen.

An Kundenberater, Marketing-Verantwortliche sowie Inhaber und Geschäftsführer gleichermaßen wendet sich das Seminar Perfect Fit: Reifen in der Erstausrüstung – Schlüsselfaktor für Funktion und Verkauf. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der besondere Wert von OE-Reifen für die Automobilindustrie wie auch für den Reifen-handel. „Nach einem kurzen Abriss der Evolution von Fahrzeug und Luftreifen wen-den wir uns der besonderen Bedeutung des Reifens als sicherheitsrelevantem Bau-teil eines Autos zu“, skizziert Norbert Allgäuer-Wiederhold den Einstieg in die Schu-lung. Im Detail werden entscheidende Aspekte der Reifenentwicklung erörtert, Unter-schiede in der Konstruktion eines Pneus dargestellt sowie deren Auswirkung auf dessen Eigenschaften erläutert. „Wir werden Beispiele spezieller Entwicklungen be-sprechen sowie die Merkmale homologierter Winterreifen im Detail kennenlernen.“

Die Präsentation wegweisender Pirelli Technologien für OE-Reifen wie Runflat, Seal Inside, das Pirelli Noise Cancelling System und Pirelli Cyber Tyre bilden den nächs-ten Schwerpunkt. Insbesondere die Kundenberater werden von den Hinweisen zu den gesetzlichen Vorgaben und Normen sowie zu den Betriebsvorschriften zur Rei-fennutzung profitieren. Im dritten Teil stehen die Marktentwicklung sowie die Bedeu-tung von OE-Reifen im Verkauf im Mittelpunkt.

Das dritte Neuangebot im Seminarprogramm heißt Die Pirelli High Value Strategie: Wegbereiter für ein solides Reifengeschäft mit Zukunft. Die Zielgruppe für dieses Seminar bilden die Inhaber und Geschäftsführer aus dem Reifenhandel. Nach einer Analyse der Marktentwicklung und der daraus resultierenden Daten werden die Mo-dule der Pirelli Strategie vorgestellt und deren Nutzen für die Reifenhändler erläutert.

Bewährte und häufig nachgefragte Technik-Trainings und Produkt-Schulungen für Pirelli Pkw- und Motorrad-Reifen sowie betriebswirtschaftlich orientierte Angebote komplettieren das umfassende Programm des Pirelli Tyre Campus auch im zweiten Halbjahr 2018 wieder.

„Mit den Inhalten ihrer praxisnahen Seminare bringen Norbert Allgäuer-Wiederhold und sein Team unsere Partner im Fachhandel immer wieder auf den jüngsten Stand der Reifentechnologie und der Kundenberatung“, betont Anderas Penkert, Ge-schäftsführer Vertrieb und Marketing Pirelli Deutschland. „Dabei legen wir großen Wert auf Flexibilität und führen die Trainings nicht nur in den Räumlichkeiten unserer Kunden oder im Pirelli Werk in Breuberg durch. Alternativ können die Händler ihre Mitarbeiter auch mittels Webinare am PC schulen lassen oder unsere E-Learning-Plattform https://tyrecampus.pirelli.com nutzen.“

Über fachlich versierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verfügen, ist für eine pro-fessionelle Markt-Kommunikation ebenso erforderlich wie der Einsatz moderner IT-Systeme im eBusiness und wirkungsvoller Instrumente im Marketing. „Damit Fach-händler von diesen Tools profitieren können, stellen ihnen auch unsere Vermark-tungskonzepte Key Point und DRIVER eine Fülle hilfreicher Leistungsbausteine zur Verfügung. Mit ihnen können sie attraktive Dienstleistungs- und Kommunikations-Angebote entwickeln, die sich passgenau auf den Bedarf und die Anforderungen ih-rer Kunden zuschneiden lassen.“ Ihr Einsatz, davon ist Andreas Penkert überzeugt, trage wirkungsvoll dazu bei, die Marktposition der Händler zu festigen und auszu-bauen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Kester Grondey
External Communications
Telefon: +49 (89) 14908-571
Fax: +49 (89) 14908-587
E-Mail: kester.grondey@pirelli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.