Am Mittwoch, den 13. Juni, um 14 Uhr stellt Felicitas Wehnert, Buchautorin aus Nürtingen und langjährige Fernsehredakteurin, bei einem Rundgang durch die Gärten des Freilichtmuseums Beuren traditionellen Salat- und Gemüsesorten vor und erzählt die spannenden Geschichten dahinter. Der Trotzkopf ist ein Salat, dessen Köpfchen sich nicht vollständig schließt, der Struwwelpeter kommt ein bisschen zerzaust daher und die gedünsteten Blätter vom Guten Heinrich bereicherten den Speiseplan. Heute sind die einst verbreiteten Gemüsesorten fast verschwunden. In Museumsgärten und von Liebhabern alter Sorten werden sie langsam wiederentdeckt: Hirschzunge und Forellenschlusssalat, die essbaren Gänsefußgewächse von der Gartenmelde und dem Roten Meier, bis zum Magentaspinat mit den lila Spitzen und dem Erdbeerspinat mit den roten Beerchen.

Felicitas Wehnert hat die Geschichten über alte Obst- und Gemüsesorten in ihrem neuen Buch über „Unsere Gartenschätze im Südwesten“ gesammelt, das bei der Veranstaltung handsigniert erworben werden kann. Reich bebildert erzählt die Autorin die Geschichte alter, regionaler Sorten und begleitet Sortenretter bei ihrer Schatzsuche.

Treffpunkt für die Veranstaltung ist um 14 Uhr auf dem Öschelbronner Platz. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme am Gartenspaziergang ist im Museumseintritt inbegriffen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Ines Unger
Sekretariat der Geschäftsstelle des Kreistags/Pres
Telefon: +49 (711) 3902-42039
Fax: +49 (711) 3902-52039
E-Mail: Unger.ines@lra-es.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.