Die Herbst-/Winterkollektion eines großen deutschen Modehauses wurde am 03. Mai 2018 in den Räumen der Langen Foundation bei Neuss 250 Journalisten, Modebloggern und zahlreichen Prominenten aus der Modewelt präsentiert. Selbstverständlich sollten die Anwesenden die Möglichkeit haben, live vor Ort über die neusten Trends für die kommende Saison zu berichten.

Die Location befindet sich auf der ehemaligen NATO-Raketenstation Neuss und bietet ein tolles Ambiente sowie eine gute Ausstattung auch für Events dieser Größe. Lediglich die hauseigene Internetanbindung lässt zu wünschen übrig. Aus diesem Grund hat die ausrichtende Agentur beschlossen, ein LTE-basiertes WLAN temporär einzurichten und die Gäste somit ins World Wide Web zu bringen. Aus Sorge, dass die LTE-Lösung für ein Event dieser Größe nicht ausreichen könnte, hat sich die Agentur entschlossen, zusätzlich ein mobiles Satelliteninternetsystem mit eigenem WLAN im Gebäude vorgehalten. Sechs sende- und empfangsfähige Antennen waren via Satellit mit dem Internet verbunden und standen mit einem eigenem WLAN in den Veranstaltungsräumen bereit.

„Solche Veranstaltungen sind immer eine Herausforderung für alle Beteiligten“, erklärt Oliver Lau von der Filiago GmbH & Co. KG. „Da darf nichts schiefgehen, da muss einfach alles klappen.“ Die Filiago bietet seit 15 Jahren satellitenbasierte Internetzugänge an und ist Spezialistin für die primäre und sekundäre Anbindung von abgelegenen Standorten und Privathaushalten an das Internet. Aus diesem Grund hatte sich die für die Durchführung des Events beauftragte Agentur seinerzeit zusätzlich auch an die Filiago gewandt. Lau: „Die Anforderung war, ein schnelles und stabiles WLAN für 250 Personen quasi ohne vorhandene Infrastruktur vorzuhalten. Unser System sollte völlig unabhängig von den Gegebenheiten vor Ort als ‚Notfallversorgung‘ bereitstehen.“

Bevor das erste Modell den Laufsteg betrat, war es dann soweit. Da das vor Ort vorhandene mobile Breitbandnetz nur über geringe Kapazitäten verfügt, wählten sich zusätzlich zur Crew viele Journalisten und Blogger in das LTE-basierte System ein. Um zu verhindern, dass auch die Funklösung unter der Last der Nutzer zusammenbricht, entschied die Agentur, das Satelliteninternet-WLAN zu aktivieren. Unbemerkt von den Bloggern und Journalisten wurde das Redundanzsystem eingesetzt und der Showroom konnte wie geplant durchgeführt werden.

In solchen Situationen zeigen sich die Vorteile von einer redundanten Internetanbindung via Satellit: Schnelle Aktivierung, unabhängige Internetverbindungen, frei skalierbares Netzwerk auch für viele Teilnehmer, flexible, ortsunabhängige Einsetzbarkeit sowie professionelle Techniker und Ansprechpartner vor Ort.

Über die Filiago GmbH & Co KG

Die Filiago GmbH & Co. KG ist einer der führenden Internetanbieter via Satellit in Deutschland. Seit dem Gründungsjahr 2003 erlebt das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum. Das Unternehmen verzeichnet seit Beginn einen stetigen Zuwachs an Kunden und innovativen Produkten. 2007 ging Filiago als erster Vermarkter von bidirektionalem Satelliteninternet auf den deutschen Markt. Filiago bietet den Breitbandservice besonders in Regionen ohne terrestrischen Breitbandanschluss an.

2016 gewann Filiago den begehrtesten Preis der deutschen Internetwirtschaft, den eco-Award, in der Kategorie "Next Generation Infrastructure B2C".

Seit November 2016 bietet Filiago deutschlandweit Satelliteninternet mit Übertragungsraten von bis zu 30 Mbit/s für Privatkunden an. B2B-Lösungen von Filiago können mehrere 100 Mbit/s leisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filiago GmbH & Co KG
Hamburger Str. 19
23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (40) 537987600
Telefax: +49 (40) 537987620
https://www.filiago.de

Ansprechpartner:
Lutz H. Neugebauer
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fax: +49 (4551) 90880-20
E-Mail: lutz.neugebauer@filiago.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel