Die Suche nach einem neuen, sympathischen und professionellen Arzt kann sich oftmals als schwierig erweisen. Aus diesem Grund bieten zahlreiche Internetportale verschiedenste unabhängige Bewertungsmöglichkeiten für Ärzte an, die uns bei unserer Entscheidung helfen sollen. Aber wie gehen Patienten mit diesen Bewertungen wirklich um?

Mit dieser Frage beschäftigte sich kürzlich das Portal Jameda und erarbeitete eine umfangreiche Studie. Die drei Leitfragen der Arbeit thematisierten den Umgang mit den Bewertungen, die beachteten Faktoren und die differenzierte Auseinandersetzung der Patienten.

Grundsätzlich gaben 81% der 1002 Befragten an, schon einmal eine Bewertung im Internet gelesen zu haben. Davon wurden 68% der Leser deutlich beeinflusst – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Jameda untersuchte daraufhin die Einzelheiten und Faktoren, die eine solche Beeinflussung ausmachen. Deutlich wurde, dass die Quantität der Bewertungen als Faktor für die Aussagekraft einer Arzt-Bewertung ausschlaggebend ist: Je mehr, desto aussagekräftiger.

Außerdem spielt die Formulierung an sich eine entscheidende Rolle. Ist sie unsachlich oder zu werblich geschrieben, wird sie als unrelevant kategorisiert. Je ähnlicher die Bedürfnisse des Bewertenden zu den eigenen sind, desto relevanter und wichtiger gestaltet sich seine Aussage für uns.

Die Erwartungen, die sich aus solchen Beurteilungen der Ärzte ergeben, wurden von 77% der Befragten im späteren Behandlungs-Verlauf bestätigt!

Solche Bewertungsportale sind inzwischen zahlreich online vertreten. Nicht nur für Ärzte in Deutschland, sondern für Praxen und Kliniken auf der ganzen Welt. Die Dentaprime-Zahnklinik in Bulgarien erhält auf verschiedenen Wegen Bewertungen ihrer Patienten. Zum einen haben bereits über 900 Patienten ihre Erfahrungen auf die-endverbraucher.de niedergeschrieben, zum anderen besitzt die Klinik selbst einen Youtube-Channel, auf dem regelmäßig Testimonial-Videos veröffentlicht werden.

Diese Erfahrungs-Videos werden direkt vor Ort von den Patienten gedreht. Diese möchten gerne ihre Erlebnisse teilen, um anderen Menschen die Angst vor einer Behandlung im Ausland zu nehmen. In der Dentaprime-Zahnklinik arbeiten Zahnärzte, Implantologen und Zahntechniker Hand in Hand, um den Patienten jeden Tag eine optimale Zahnbehandlung ermöglichen zu können. Die Online-Bewertungen helfen anderen Menschen, Möglichkeiten und Chancen zu entdecken, zu denen sie sonst nicht den Mut gehabt hätten.

Über SWISS Dentaprime

SWISS Dentaprime ist ein internationales Kompetenzzentrum für Implantologie und implantatgetragenen Zahnersatz, gelegen in der Hafenstadt Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste.

SWISS Dentaprime steht für Präzision, Zuverlässigkeit und Qualität. Doch darüber hinaus vor allem für eine Revolution in der Versorgung von Implantatpatienten: Ist bisher eine perfekte, implantologische Versorgung mit hohen Kosten verbunden, ermöglicht Dentaprime durch einen hochmodernen, voll digitalisierten Workflow eine Kostenreduzierung um mehr als 60%. Dies ermöglicht Zahnimplantation für den komplett zahnlosen Kiefer als Regelversorgung, nicht als Ausnahme. Dentaprime macht schöne feste Zähne für alle Patienten erschwinglich – zunächst in Varna und London, bald in ganz Europa.

Das Qualitätsmanagement der Klinik ist vom TÜV Nord zertifiziert, der Patient profitiert von einem Rundum-Service – vom ersten telefonischen Kontakt über die Reiseplanung bis hin zur Behandlung und Nachsorge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SWISS Dentaprime
ul. 27, No.1
BG9006 Varna
Telefon: +359 (800) 8005203
Telefax: +359 (800) 8005204
https://www.dentaprime.com

Ansprechpartner:
Alexander Krings
Telefon: +49 (800) 8005203
E-Mail: presse@dentaprime.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.