In Hebetechnik-Produkten wie Coil- und Paketzangen schlummern zahlreiche Potenziale, die mithilfe spezieller Sensoren und digitaler Tools nun voll ausgeschöpft werden können. Die neue App PFEIFER P-PLUS erfasst diese Daten, visualisiert sie und schafft damit einen echten Mehrwert für Anwender. So ermöglicht das Programm beispielsweise eine proaktive und zustandsorientierte Wartung, erhöht die Sicherheit der Anwender und sorgt für verringerte Ausfallzeiten sowie eine längere Lebensdauer der Geräte.

In Echtzeit sicherheits- und lastrelevante Daten auslesen

Unter dem Menüpunkt „P-PLUS view“ werden unterschiedlichste Informationen wie Belastungszustände und Wartungsintervalle übersichtlich in Echtzeit angezeigt. Bei einer Coilzange lassen sich etwa die Anzahl der Lastspiele, die Betriebsstunden des Motors, die Neigungswinkel der Zange und der Schmierzustand der Gleitleiste ablesen. Auch lastrelevante Daten wie Temperatur und Gewicht werden aufgeführt. Zudem weisen Push-Benachrichtigungen auf das Erreichen von Grenzzuständen hin, etwa auf die Verschleißgrenze der Gleitleiste. Ein weiterer Vorteil: Die Datenanzeige ist weltweit und jederzeit auf allen Endgeräten abrufbar.

Prüfprotokolle als Download

Zudem erleichtert die App mit dem Menüpunkt „P-PLUS check“ die tägliche Sicht- und Funktionsprüfung vor Betriebsbeginn sowie jährliche Sicherheitsprüfungen der Geräte. Eine moderne Checklistenfunktion, Video-Tutorials und das Scannen von Positionsmarkern helfen dem Anwender bei der Überprüfung der Geräte. Zudem erstellt das Programm übersichtliche Protokolle, die als PDF-Reports heruntergeladen werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mehrere Benutzerprofile anzulegen und die Prüfprotokolle dem jeweiligen Benutzer zuzuordnen.

Jederzeit alles im Blick

Einfach implementiert, vernetzt PFEIFER P-PLUS nun auch Lastaufnahmemittel, so dass die „Smart Factory“ nicht am Kranhaken aufhört. Gerade dort, wo der Faktor Sicherheit neben den Lastdaten am wichtigsten ist, lohnt sich ein genauer Blick. Mit der App PFEIFER P-PLUS haben Sie jederzeit alles im Blick – vorausschauend und weltweit vernetzt. Erleben Sie schon heute die Hebetechnik der Zukunft!

Hier erfahren Sie mehr über die passenden Teleskop-Coilzangen und Teleskop-Paketzangen von PFEIFER.

Über die PFEIFER Holding GmbH & Co. KG

PFEIFER ist eine international tätige Firmengruppe mit Stammsitz in Memmingen. Das inhabergeführte Familienunternehmen kann auf eine 440-jährige Tradition in der Herstellung von Seilen zurückblicken. Gerhard Pfeifer, geschäftsführender Gesellschafter der PFEIFER-Gruppe, führt das Unternehmen bereits in zwölfter Generation. PFEIFER zählt zu den führenden Unternehmen in der Seil- und Hebetechnik, der Seiltechnologie, der Leichtbau-Architektur und der Bautechnik. Die PFEIFER-Gruppe ist mit mehr als 30 operativen Gesellschaften in 19 Ländern Europas, Asiens und Nordamerikas aktiv und beschäftigt mehr als 1500 Mitarbeiter weltweit. Der jährliche Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017 rund 260 Millionen Euro. Das Produktportfolio reicht vom individuell konfektionierten Kranseil bis hin zu seilgetragenen Dachkonstruktionen für Fußballstadien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PFEIFER Holding GmbH & Co. KG
Dr.-Karl-Lenz-Str. 66
87700 Memmingen
Telefon: +49 (8331) 9370
Telefax: +49 (8331) 937129
https://www.pfeifer.info

Ansprechpartner:
Andreas Schnurrenberger
Referent Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8331) 937402
Fax: +49 (8331) 937199
E-Mail: aschnurrenberger@pfeifer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.