Ob Werkzeug- oder Sondermaschinenbau, Medizintechnik oder Luft- und Raumfahrt – jeder Industriezweig stellt besondere Anforderungen an die Antriebstechnik. Der Kugelgewindetrieb zeichnet sich, verglichen mit konventionellen Schraubgetrieben, durch weniger Reibung und Verschleiß, höhere Positioniergenauigkeit und Steifigkeit sowie einen höheren Wirkungsgrad aus. Um den Anforderungen verschiedener Märkte gerecht zu werden, stellt Steinmeyer neben seinem bewährten Standardprogramm auch kundenspezifische Sonderlösungen her, die der jeweiligen Applikation gerecht werden.
Know-how aus langjähriger Erfahrung
Steinmeyer ist weltweit für seine qualitativ hochwertigen Produkte sowie einen exzellenten Service bekannt. "Wir gehen individuell auf die Wünsche unserer Kunden ein und legen großen Wert auf eine umfassende und persönliche Beratung", berichtet Jens-Uwe Gühring, Vertriebsleiter der August Steinmeyer GmbH & Co. KG. Modernste Fertigungstechnologien, das Engagement von 450 qualifizierten Mitarbeitern und das umfassende Know-how aus über 50 Jahren Erfahrung ermöglichen dem Unternehmen die Entwicklung innovativer und hochwertiger Technologien. "Industriebetriebe und Maschinenbauer aus aller Welt vertrauen auf unsere Produkte ‚Made in Germany‘ ", so Gühring. "Unsere Kugelgewindetriebe zeichnen sich durch höchste Präzision, eine lange Lebensdauer sowie absolute Zuverlässigkeit aus und werden ständig weiterentwickelt – damit sind wir einzigartig am Markt." Im hauseigenen Prüfstand wird die Qualität der Kugelgewindetriebe anhand von Kriterien wie Laufruhe, Geräuschentwicklung, Vibrationen, Einlaufverhalten sowie Energieeffizienz analysiert und bei Bedarf optimiert.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Bei der Produktauswahl und -entwicklung erörtern die Spezialisten von Steinmeyer gemeinsam mit dem Kunden, welche Kriterien für die jeweilige Anwendung erfüllt werden müssen und erstellen im Vorfeld entsprechende Zeichnungen, Berechnungen und Auslegungen der Kugelgewindetriebe, um eine passende Antriebslösung zu finden. Es müssen verschiedene Parameter definiert werden, um eine Auswahl bezüglich der Mutter, Lagerzapfen und Spindellänge sowie Abstreifer und Schmierung zu treffen. Dabei müssen auch individuelle Umgebungsbedingungen und einzuhaltende Toleranzen berücksichtigt werden.
Bei Steinmeyer entstehen für den jeweiligen Anwendungsbereich optimierte Produktlösungen. So ersetzte das Unternehmen das bisherige Filzmaterial in seinen Doppelabstreifern für Präzisionskugelgewindetriebe durch einen Streifen aus synthetischem Filz auf PUR-Ester-Basis. Das verringert nicht nur die Reibung zwischen Abstreifer und Spindelwelle, sondern steigert auch die Ölaufnahme gegenüber bisher verwendeten Filzstreifen um rund 5 %. Eine weitere Innovation des Herstellers sind die Guard Plus Kugelgewindetriebe mit integrierter Sensorik, die eine Zustandsüberwachung sowie vorrauschauende Wartung der Technik im Sinne von Industrie 4.0 ermöglichen.
Die August Steinmeyer GmbH & Co. KG ist erfahrener Partner bei Entwicklung, Fertigung und Anwendung hochpräziser Kugelgewindetriebe. Typische Applikationen für Kugelgewindetriebe finden sich im Werkzeugmaschinenbau, der Mechatronik, der optischen Industrie, der Medizintechnik und in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Albstadt gehört zur Steinmeyer-Gruppe. Von August Steinmeyer 1920 als feinmechanische Werkstätten gegründet, spezialisierte sich das Unternehmen zunächst auf die Herstellung von Mikrometern. Seit den 1960er Jahren werden am Standort Albstadt hochpräzise Kugelgewindetriebe produziert. Heute beschäftigt die Steinmeyer-Gruppe rund 680 Mitarbeiter und zählt namhafte Unternehmen aus aller Welt zu seinen Kunden.
August Steinmeyer GmbH & Co. KG
Riedstr. 7
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 1288-0
Telefax: +49 (7431) 1288-89
http://www.steinmeyer.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-16
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: sg@koehler-partner.de
Marketing
Telefon: +49 (7431) 1288-406
Fax: +49 (7431) 1288-7406
E-Mail: elisabeth.schweiger@steinmeyer.com