Unter der Devise „Die biologische Vielfalt lebt vom Mitmachen“, hatte die Untere Naturschutzbehörde des Vogelsbergkreises im Jahr 2016 eine Kreiskonferenz zur Biodiversität konzipiert und durchgeführt.

Am Dienstag, 5. Juni, findet jetzt die zweite Biodiversitätskonferenz statt. Einige der Projekte, die inzwischen gemeinsam mit anderen zum Erhalt, zur Wiederherstellung und zur Verbesserung der Biodiversität durchgeführt wurden, sollen dort vorgestellt werden.

Es geht los mit der Besichtigung des Vogelsberggartens in Ulrichstein, wo ab 16:30 Uhr Ernst Happel und Richard Golle die fachkundige Führung übernehmen werden. Um 19:00 Uhr beginnt im Spiegelsaal des Innovationszentrums Ulrichstein die eigentliche Konferenz: Gudrun Huber und Susanne Jost von der Unteren Naturschutzbehörde stellen Biodiversitätsmaßnahmen im Wald, Aufwertungsmaßnahmen an Gewässern sowie eine Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten Frankfurt bei der Vermehrung und Wiederansiedlung der Sumpf-Fetthenne vor. Weitere Projekte im Bereich Landwirtschaftlicher Flächen stellt Marion Schindler vom Amt für Wirtschaft und den  ländlichen Raum vor, vom Projektleiter des Naturschutzgroßprojekts, Ruben Max Garchow, gibt es eine Übersicht über die im Großprojekt realisierten Arbeiten.

Übrigens kann jede Bürgerin und jeder Bürger, jedes Unternehmen, jeder Landwirt, Grundstücks- und Waldeigentümer, Städte, Gemeinden, Forstämter und Behörden etwas für die biologische Vielfalt in unserer Natur tun! Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, den Vogelsberggarten zu besichtigen und Wissenswertes aus der Konferenz mit nach Hause zu nehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Gabriele Richter
Pressestelle/ Kommunikation
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: gabriele.richter@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel