Der Unfallstatistik und entsprechenden Studien zufolge sind es die Linkskurven, die für Motorradfahrer im Verkehrsalltag riskanter werden können. Ursache: Viele Fahrer haben verinnerlicht, zu früh in Richtung Kurveninnenseite einzulenken. Oftmals kommt es nahe der Mittellinie dabei zu Zusammenstößen mit dem Gegenverkehr. Aber auch Ausweich- und Bremsmanöver in solchen Situationen sind häufig die Umstände, die zum Sturz führen.

Tipp: Halten Sie in Linkskurven genügend Abstand zur Mittellinie. Rechnen Sie mit entgegenkommenden Fahrzeugen und achten Sie darauf, dass Ihr Oberkörper nicht in die Gegenfahrbahn ragt. Eine sichere Fahrlinie bietet das so genannte „Hinterschneiden“ von Kurven. Die Kurve wird dabei außen angefahren, wo man auch so lange wie möglich verbleibt.

Wer hierzu mehr erfahren möchte, kann sich hier unseren Film "Die Kurve richtig kriegen" ansehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz)
Gladbecker Straße 425
45329 Essen
Telefon: +49 (201) 83539-0
Telefax: +49 (201) 83539-99
http://ifz.de/

Ansprechpartner:
Andre Vallese
Telefon: +49 (201) 83539-0
Fax: +49 (201) 83539-99
E-Mail: info@ifz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.