Die Antwort auf diese Frage finden Schülerinnen und Schüler der 10. – 12. Jahrgänge von der Baltic-Schule, der Gotthard-Kühl-Schule, der Willy-Brandt-Schule sowie der Thomas Mann Schule in einem Praktikum in Kooperation mit der Ausbildungsabteilung der Drägerwerk AG. Vom 09.04.-13.04.2018 nehmen sie an einem exklusiven Praktikum bei Dräger teil.

Einmal im Jahr in den Ferien bietet Dräger in Kooperation mit dem JuniorCampus einigen wenigen Schüler*innen aus Lübecker Schulen die Teilnahme an dieser praktischen Schnupperausbildung an. Gemeinsam mit Auszubildenden von Dräger sollen die jungen Menschen in dem Praktikum „Mechatronik in der Praxis“ mit Tätigkeiten an der Werkbank an das Thema Technik herangeführt werden.

In diesem einwöchigen Praktikum sieht die Aufgabenstellung vor, Metallbearbeitung sowie das Löten von elektronischen Schaltungen an dem Ausbildungsprojekt „Rettungswagen (RTW)“, welches aus unterschiedlichsten Materialien besteht, kennen zu lernen und auszuprobieren. Dabei lernen die jungen Menschen etwas über das Thema Mechatronik, was sich hinter dem großen Gebiet der Mechatronik verbirgt und welche Berufsmöglichkeiten die Mechatronik beinhaltet.

Informationen: Jan Riesel, Ausbildungsleiter Mechatronik bei Dräger
Tel.: 0451-882 5870
jan.riesel@draeger.com

Janina Mahncke, Koordination „JuniorCampus – FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN!“
Tel.: 0451-300 5503
janina.mahncke@fh-luebeck.de
www.juniorcampus-luebeck.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de

Ansprechpartner:
Frank Mindt
Präsidium, Stabsstelle Presse
Telefon: +49 (451) 300-5305
Fax: +49 (451) 300-5470
E-Mail: frank.mindt@fh-luebeck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel