Die GBA Laborgruppe, einer der führenden deutschen Analyselaboratorien und Servicedienstleister in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Pharma, erweitert ihr Angebot im Pharmabereich mit der Übernahme des Laboratoriums für Klinische Forschung GmbH (LKF GmbH) in Kiel. Der finale Abschluss der Transaktion steht dabei noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Die LKF GmbH hat seit ihrer Gründung mehr als 1800 internationale klinische Studien in den Phasen I-IV als Zentrallabor unterstützt. Die Tätigkeitsschwerpunkte reichen dabei von der Beratung bei Protokollerstellungen über Schulungen, Dokumentationen, Kit-Präparation, Laboranalytik, Logistik, Lagerung und Datentransfer bis zur Archivierung von Proben und Dokumenten. Mit mehr als 100 Mitarbeitern und starken globalen Kooperationspartnern ist LKF ein international anerkanntes Zentrallabor mit hohen Qualitäts- und Logistikstandards für die internationalen Pharma- und Biotechindustrie.

Nach dem Zusammenschluss eröffnet sich unter dem Dach der GBA Laborgruppe eine in der Europäischen Union einmalige Kombination aus Dienstleistungen im Bereich Clinical Trial Material Supply und Zentrallabor-Aktivitäten aus einer Hand. Darüber hinaus wird das internationale Netzwerk der GBA Laborgruppe in wichtigen Regionen wie zum Beispiel China weiter ausgebaut.

Dr. Elisabeth Lackner, Geschäftsführerin der GBA Pharma Division: „Mit der Kombination der Expertise im Bereich Herstellungsbetrieb von klinischer Prüfware und Zentrallabor-Services können wir nun endlich den vielfach geäußerten Wunsch unserer Kunden nachkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden den neuen Standort in Kiel weiter stärken.“ Bärbel Wilke, Geschäftsführerin der LKF GmbH: „Das gemeinsame erweiterte Serviceangebot und der gemeinsame Marktauftritt eröffnet dem LKF eine nachhaltige Entwicklung in neue Geschäfts- und Kundensegmente. “

Die GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH und die GBA Pharma Division unter der gemeinsamen Dachmarke GBA Laborgruppe gehören europaweit mit ihren hochspezialisierten Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Pharma zu den führenden Analyse-laboratorien und Servicedienstleistern. Die GBA Pharma Division verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit "small molecules" sowie "larger molecules", biologischen und zellbasierten Therapien und unterstützt Projekte im Bereich Drug Discovery über Präklinische Studien bis zu klinischen Studien mit unserer Produktion und Logistik von klinischem Prüfmaterial und Zentrallabor bis zur Analytik in den späteren Phasen der Medikamentenentwicklung, inklusive QP Batch Release.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GBA GROUP
Goldtschmidtstraße 5
21073 Hamburg
Telefon: +49 (40) 797172-0
Telefax: +49 (40) 797172-27
https://www.gba-group.com

Ansprechpartner:
Sabine Nest
Leitung Unternehmenskommunikation
E-Mail: presse@gba-group.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel