Gestern Abend wurde im Rahmen der Musikmesse Executive Night der EMIDA vor rund 700 geladenen Gästen vergeben. Ausrichter des Preises ist die SOMM – Society Of Music Merchants e.V. Ziel des insgesamt mit 15.000,- € dotierten Awards ist die Würdigung herausragender Leistungen europäischer Unternehmen der Musikinstrumentenbranche in drei verschiedenen Kategorien. Zusätzlich wurde bei der diesjährigen Verleihung ein Preis für das Lebenswerk vergeben. Durch den Abend führte Moderatorin und Sängerin Sylvi Piela. Die Preise übergab Joachim Stock, Vorstandvorsitzender der SOMM – Society Of Music Merchants e.V.

Die Preisträger

Kategorie 1 – „Besonderes Engagement Musikvermittlung“:  Acoustic Delite, Viersen (Nordrhein-Westfalen), www.acoustic-delite.de

Der EMIDA AWARD 2018 in der Kategorie "Special Commitment to Music Mediation"  ging an die Firma Acoustic Delite. Besonders überzeugt hat die Jury, dass die vier Geschäftsführer mit Ihrem Label und mit Ihrem Musikfachgeschäft regionalen Nachwuchskünstlern ein echtes Forum bieten. Dadurch bereicherten sie die kulturelle Szene vor Ort und über die Grenzen hinaus.
„Mit ihrem richtigen Konzept als örtlicher Fachhändler setzen sie ein klares Zeichen für den lokalen, stationären Handel – mit sehr guten Ideen. Sie sind engagiert und folgen dem Leitspruch "von Musikern für Musiker",“ so die Jury.

Kategorie 2 – „Bestes Alleinstellungsmerkmal“: Microfusa, Barcelona (Spanien), www.microfusa.com

Der EMIDA AWARD 2018 in dieser Kategorie geht nach Spanien an Microfusa. Die Jury würdigte, dass es Microfusa mit ihrem einzigartigen Konzept schaffe Facheinzelhandel und Schule miteinander zu verbinden und somit die Bedürfnisse von jungen, experimentierfreudigen Musikern und Kunden gleichermaßen abzudecken. Microfusa ebne als Spezialist und Anbieter für Musiktechnologie den Weg zu neuartigen Musikinstrumenten und biete gleichzeitig den Zugang zu den Produkten über Unterrichtsstunden und Workshops an.
Die Jury sieht Microfusa als Pioniere auf Ihrem Gebiet, die zeigten, wie heutzutage auch musiziert werden kann – mit neuen Technologien und neuartigen Musikinstrumenten.

Kategorie 3 – „Bestes Storekonzept“: Tastenträume A-Zulauf, Buchs bei Aarau (Schweiz), www.tastenträume.ch

In der Kategorie Best Store Konzept hat sich die Jury entschieden, den EMIDA in die Schweiz zu vergeben. Das Unternehmen Tastenträume – A-Zulauf Musikinstrumente GmbH, besteche mit dem Konzept sowohl online als auch offline als spezialisiertes Fachgeschäft Kunden zu überzeugen und an Musikinstrumente zu binden.  Das Unternehmen habe sich den digitalen Herausforderungen gestellt und beweise vorbildlich, wie man Kunden heutzutage betreuen und abholen kann – sei es im stationären Handel oder online mit Video-Beratung oder Chats. „Gleichzeitig stehe Tastenträume A-Zulauf auch für die klassischen Werte ein mit dem Credo: testen, sehen und hören im Laden, kombiniert mit einer persönlichen Beratung ist unschlagbar.

Kategorie 4 – „Lebenswerk“: Arthur Knopp, Musikhaus Knopp, Saarbrücken (Saarland), www.musikhaus-knopp.de

Besonders gewürdigt wurde bei der diesjährigen Preisverleihung Arthur Knopp für sein Lebenswerk. Die Jury hob die Leistungen von Arthur Knopp hervor, der als Musikenthusiast die gesamte Musikszene des Saarlands nachhaltig geprägt habe. Darüber hinaus habe er sich mit Leidenschaft und großem Engagement  sowohl im schulischen Bereich als auch auf Vereinsebene um die Förderung des musikalischen Nachwuchses gekümmert.  Er war maßgeblich an der Gründung der Stadtjugendkapelle für die Stadtkapelle Saarbrücken beteiligt und hat das Jugendorchester über zehn Jahre organisiert und betreut. Sein Musikhaus an der Saar gründete er 1986 und wird mittlerweile von seinem Sohn weitergeführt.

Hintergrund

Für die Preisvergabe sind, unabhängig von ihrer Nationalität, alle  Musikfacheinzelhändler der TOP MI-Dealer qualifiziert, die zum Zeitpunkt der Einreichung im Musikleben und in der MI-Branche tätig sind.

Zur Einreichung berechtigt sind alle Musikfacheinzelhändler, die Musikinstrumente und Musikequipment ständig über den Handel (Stationär u. Online) im europäischen Markt vertreiben und die entsprechenden Verkaufsrechte an den Musikinstrumenten bzw. dem Equipment besitzen.

Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus anerkannten Branchenexperten zusammensetzt. Neben der Würdigung ist ein wesentliches Ziel, den Musikfachhandel stationär wie online zu fördern.

Informationen zum EMIDA finden Sie auf der Website www.emida-awards.eu

Über den Society of Music Merchants SOMM e.V.

Der Verband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. – Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche in Deutschland – vertritt die Interessen von 60 Unternehmen aus den Bereichen Herstellung, Vertrieb, Handel und Medien aus der Musikinstrumentenbranche, die rund zwei Drittel des deutschen MI-Marktes repräsentieren.

Der Verband vertritt national und europaweit die kulturellen und wirtschaftlichen Interessen der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Branche in allen Marktbereichen zu stärken, die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen den Anforderungen der Branche entsprechend mitzugestalten, Marktstandards zu definieren und Dienstleistungen für Mitglieder zu erbringen, eine zeitgemäße musikalische Fort- und Weiterbildung zu fördern sowie das aktive Musizieren und die Musikkompetenz in der Gesellschaft zu intensivieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Society of Music Merchants SOMM e.V.
Hardenbergstraße 9a
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 8574748-0
Telefax: +49 (30) 8574748-55
http://www.somm.eu

Ansprechpartner:
Martin Jakob Nies
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (30) 8574748-15
Fax: +49 (30) 8574748-55
E-Mail: m.nies@somm.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel