Vom 12. bis zum 17. März 2018 öffnen viele sächsische Firmen und Einrichtungen ihre Türen und ermöglichen den Jugendlichen einen Blick in die Praxis. Das Angebot der Berufsfelder ist vielfältig und es gibt noch einige freie Plätze für Kurzentschlossene.  

Noch bis 5. März können sich Schüler unter www.schau-rein-sachsen.de für die Angebote anmelden. Aktuell stehen rund 2.900 Angebote mit etwa 22.500 Plätzen Verfügung. Auch die Agentur für Arbeit beteiligt sich an „SCHAU REIN!“ und wirbt für ihre Ausbildungsmöglichkeiten.    

„Die richtige Berufswahl zu treffen, ist bei den vielfältigen Möglichkeiten nicht ganz einfach. Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen ist daher eine gute Möglichkeit, sich hautnah mit seinem Wunschberuf zu beschäftigen und mit Ausbildern ins Gespräch zu kommen. Firmen können auf diesem Weg ihre Nachwuchskraft von morgen und damit ihre Fachkraft von übermorgen kennenlernen“, sagt Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz.  

Auch die Arbeitsagentur stellt jedes Jahr Nachwuchskräfte für die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen ein. Diese betriebliche Ausbildung dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Agentur für Arbeit, im Jobcenter oder in der Familienkasse. Die theoretische Ausbildung erfolgt für alle Auszubildenden im Beruflichen Schulzentrum in Lichtenstein. Während der Ausbildung lernen die Azubis rechtliche Grundlagen zu arbeitsmarktpolitischen und sozialversicherungsrechtlichen Aufgaben und ihre Anwendung. Sie erfahren zum Beispiel, wie Anspruchsvoraussetzungen und Leistungen geprüft werden und der Schriftverkehr bearbeitet wird. In speziellen Trainings werden Sie darin geschult, ihr frisch erworbenes Wissen kundenorientiert in der Praxis anzuwenden.  

Weitere Informationen zur Ausbildung und zum Studium in der BA halten Interessierte Bewerber unter www.arbeitsagentur.de >> Karriere bei der Bundesagentur  

Hintergrund:  

  • In Chemnitz steht Frau Anett Brandt von der Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH für Fragen zur Verfügung (Telefon: 0371 56 36 1318).
  • „Schau rein!“, so lautet das Motto der Woche der offenen Unternehmen Sachsen und ist ein Angebot zur Berufsorientierung für Schüler ab der siebenten Klasse.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de

Ansprechpartner:
Frank Vollgold
Pressesprecher
Telefon: +49 (371) 9118-911
Fax: +49 (371) 9118-696
E-Mail: Frank.Vollgold2@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel