Unbeschwertes Singen ist eine wohltuende Kraftquelle im Alltag. Daher lädt das Klinikum Christophsbad am Donnerstag, dem 22. März, von 19 bis 21.30 Uhr zum Mitsingkonzert in die Kapelle ein. Mantren und Chants sowie meist deutschsprachige Lieder, die das Herz öffnen sollen, Mut machen und Lebensfreude wecken, begleiten durch den Abend. Eingeladen sind auch Menschen, die glauben, nicht singen zu können.

Susanne Mössinger und Klaus Nagel sind Mitglieder und zertifizierte Singleiter der Initiative „Singende Krankenhäuser“. Mit der Anleitung zum „Heilsamen Singen“ haben sie vielfältige Erfahrung. Sie singen meist selbst komponierte Lieder mit Menschen in Singkreisen, Konzerten und Seminaren, auf der Straße, in Kirchen, Altenheimen und Krankenhäusern. Aus ihrer Feder stammt eine Vielzahl Lieder, wie z.B. „Ich bin liebenswert“, „Singe, bis deine Seele Flügel bekommt“, „Ich wünsch dir tiefen Frieden“, „Reise von 1000 Meilen“. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro und ermäßigt 10 Euro.

 

Damit Patienten auch in anderen Gesundheitseinrichtungen Singangebote wahrnehmen und dadurch Erfolge in der Therapie erzielen können, gründeten Musiktherapeut Wolfgang Bossinger, seine Frau Katharina und viele Mitstreiter 2010 die internationale gemeinnützige Organisation „Singende Krankenhäuser e. V.“. Mittlerweile hat der Verein fast 300 Mitglieder und es sind bereits mehr als 60 Krankenhäuser, Altenheime und Praxen als Singende Einrichtungen zertifiziert. Dazu gehören inzwischen auch zahlreiche Wissenschaftler wie die Gehirnforscher Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Joachim Bauer sowie Musikwissenschaftler und Prominente, wie der Kabarettist Dr. Eckhart von Hirschhausen oder die Schirmherrin des Vereines, Gerlinde Kretschmann. Das Klinikum Christophsbad ist damit die Geburtsstätte einer großen Bewegung im Gesundheitswesen geworden.

 

Weitere Informationen unter www.christophsbad.de/kultur sowie www.sovielhimmel.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Dr. Ute Kühlmann
Kommunikationsreferentin
Telefon: +49 (7161) 601-8482
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: ute.kuehlmann@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel