Wenn es um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle geht, kennt der Einfallsreichtum von Hackern und Cyberkriminellen kaum Grenzen. Mit immer ausgefeilterer Ransomware oder Techniken wie DDoS-Attacken durch infizierte IoT-Devices agieren sie dabei nicht selten an vorderster Front des technologischen Status Quo. Um im Katz-und-Maus-Spiel mit den kriminellen Hackern dennoch erfolgreich zu sein, müssen Security-Anbieter ein mindestens ebenso hohes Maß an Kreativität und Innovationsgeist an den Tag legen – ein Aspekt, den das US-Fachmagazin SC Magazine seit nun mittlerweile 21 Jahren in das Zentrum seiner renommierten SC Excellence Awards stellt. Zu den Finalisten zählt in diesem Jahr auch der deutsche Spezialist für cloudbasierte Sicherheit Secucloud, der für seine innovativen Lösungen in zwei Award-Kategorien für die Auszeichnung nominiert wurde. Verliehen werden die Preise im Rahmen einer feierlichen Gala am 17. April im InterContinental San Francisco.

„Das Jahr 2017 brachte uns die Infektionen mit der WannaCry-Ransomware, die Ausbreitung von Cryptominers und Bugs wie Broadpwn und BlueBorne, die Milliarden von Geräten betrafen“, so Illena Armstrong, VP, editorial bei SC Media. „In einer Zeit, in der sich die Bedrohungen kontinuierlich weiterentwickeln, ist es beruhigend zu wissen, dass es eine echte Konstante gibt: das Engagement von Spezialanbietern, die sich der Informationssicherheit verschrieben haben, wie die Finalisten unseres SC Awards besonders gut unter Beweis stellen. Als Finalist hat Secucloud eine einzigartige Innovationskraft in seinem Ansatz demonstriert, Unternehmen vor schädlichen Angriffen und anderen Bedrohungen zu schützen. Die Lösung von Secucloud stellt eine der effektivsten Sicherheitstechnologien auf dem heutigen Markt dar.“

Cloudbasierter Secucloud-Ansatz überzeugt

Für den diesjährigen Award wurde Secucloud mit seinen cloudbasierten Lösungen in den beiden Kategorien „Best Mobile Security Solution“ sowie „Best UTM Security Solution“ nominiert. Die Grundlage für die entsprechenden Security-Technologien bildet in beiden Fällen das „Elastic Cloud Security System“ (ECS2) des Security-Spezialisten. Als cloudbasierte Lösung ist dieses mithilfe der Global-Cloud-Intelligence-Technologie in der Lage, den Internet-Traffic der Anwender auf schädliche Inhalte und verdächtige Verhaltensweisen hin zu analysieren. Werden dabei Bedrohungen festgestellt, blockiert die Lösung automatisch die schädlichen Datenpakete, noch bevor diese überhaupt das System des Nutzers erreichen.

Um auf diese Weise einen höchstmöglichen Schutz der Anwender bei der mobilen Internetnutzung sicherzustellen, arbeitet Secucloud mit zahlreichen führenden Telekommunikations- und Mobilfunkanbietern zusammen. Die Secucloud-Lösung wird dabei unmittelbar in deren Infrastruktur implementiert und den Kunden daraufhin als leistungsstarker Security-Service zur Verfügung gestellt, der sich einfach und flexibel auf Abonnement-Basis aktivieren lässt. Daraufhin wird der gesamte mobile Internetverkehr durch die ECS2 von Secucloud geschleust und dort durch eine Kombination leistungsstarker Sicherheitsmechanismen wie Anti-Phishing, Anti-Malware, Anti-Bot, Anti-Hacking und Anti-Anonymizer analysiert. Die Installation eines Client auf den Endgeräten des Anwenders ist hierfür nicht notwendig, sodass der Kunde weder Beeinträchtigungen bezüglich der Leistung seines Mobilgeräts in Kauf nehmen noch sich kontinuierlich um die Aktualisierung einer Security-Software kümmern muss.

Im B2B-Bereich bietet Secucloud seine cloudbasierte IT-Sicherheit zudem als Managed Service an, der auf Unternehmensebene funktioniert und ein umfassendes Cross-Selling bei Kunden ermöglicht. Händler und Reseller im Bereich „Firewall as a Service“ sind damit in der Lage, als Managed Security Service Provider (MSSP) zu agieren und kleinen und mittleren Unternehmen ein Paket an leistungsstarken Security-Technologien zur Verfügung zu stellen, die bei Bedarf flexibel skalieren und ohne Wartungsaufwand jederzeit auf dem aktuellsten Stand bleiben. Im Rahmen der diesjährigen SC Awards wurde dieses Angebot in der Kategorie „Best UTM Security Solution“ nominiert.

Neue Ansätze im Kampf gegen Cybercrime

„Den Kampf gegen die unerbittlich steigende Bedrohungslage der heutigen Zeit gewinnt man nicht, indem man auf eingefahrenen Wegen bleibt – sprich, nicht mit der hundertsten Security-Lösung im etablierten Markt“, so Dennis Monner, CEO von Secucloud. „Denn um dem negativen, aber unbestreitbaren Einfallsreichtum der Cyberkriminellen die Stirn zu bieten, bedarf es auf Seiten der Security-Anbieter eines ebenso innovativen Denkens und Handelns. Daher haben wir uns für eine völlig andere Herangehensweise an Sicherheit entschieden: Wir verlagern Security in die Cloud und damit genau an den Ort, an dem die Gefahren des modernen Cyberspace tatsächlich lauern. Ganz besonders freuen wir uns daher natürlich, in gleich zwei Kategorien für den SC Excellence Award nominiert zu sein. Für uns ist dies eine erfreulicher Bestätigung für das Potenzial unseres Ansatzes und gleichzeitig die Motivation, den eingeschlagenen Innovationsweg auch in Zukunft entschlossen weiterzuverfolgen.“

Der SC Award wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal verliehen. Die Gewinner in der Excellence-Kategorie werden von einer Fachjury aus Experten mit umfassendem Wissen und Erfahrung in der Cybersicherheitsbranche gekürt. Auf diese Weise honoriert die Auszeichnung Spezialisten, Produkte und Dienste, die sich beim Schutz der heutigen Geschäftswelt vor einer Reihe an Risiken und Bedrohungen als die Besten der Branche erwiesen haben. Weitere Informationen zum Award finden sich unter http://www.scmagazine.com/awards/.

SC Media

SC Media ist Cybersicherheit. Seit mehr als 25 Jahre versorgt das Medium Fachkräfte in der Informationssicherheitsbranche mit fundierten und unvoreingenommenen Informationen in Form von aktuellen News, umfassenden Analysen und topaktuellen Themenschwerpunkten, Beiträgen von Vordenkern und unabhängige Produkt-Reviews in Zusammenarbeit mit und für Führungskräfte für Informationssicherheit und ihre technischen Teams.

Zusätzlich zu seiner umfangreichen Website bietet SC Media Fachzeitschriften, eBooks und Newsletter. Darüber hinaus veranstaltet das Unternehmen digitale und Live-Events wie etwa die SC Awards und RiskSec NY, um Cybersecurity-Fachkräften all die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um für die Sicherheit ihrer Organisationen sorgen und zu deren Beständigkeit und Erfolg beitragen zu können.

Facebook: http://www.facebook.com/SCMag 

Twitter: http://twitter.com/scmagazine

Über die Secucloud Network GmbH

Als erster deutscher Anbieter stellt der Security-Spezialist Secucloud ein umfassendes, vollständig cloudbasiertes Sicherheitssystem nach Industriestandard für Telekommunikations- und Mobilfunkanbieter bereit. Das modular aufgebaute "Elastic Cloud Security System" (ECS2) wird direkt in der Netzinfrastruktur des Carriers installiert, sodass dieser seine Kunden zentral vor allen modernen Cyberbedrohungen im Internet schützen kann. Da hierzu keine Softwareinstallation auf den Endgeräten der Kunden notwendig ist, entfallen sowohl Einrichtungs- als auch Wartungsaufwand vor Ort. Dabei skaliert die Secucloud-Lösung völlig elastisch, sodass sich auch mehr als 100 Millionen Anwender effektiv und in Echtzeit schützen lassen. Während der Internetnutzung scannen die unterschiedlichen Analyzer des ECS2 den gesamten Datenverkehr auf bösartige und schädliche Inhalte hin. Für einen umfassenden Schutz kombiniert Secucloud dazu zahlreiche leistungsstarke Security-Technologien wie Multi-AV-Engines, Next Generation Firewall, Packet Analyzer (inklusive Deep Packet Inspection sowie IDS- und IPS-Systeme), Global Cloud Intelligence, DNS Layer Analyzer, SSL Scan Decision, Trust & Reputation Analyzer, APT Sandbox Analyzer und Content Analyzer.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie seinem Angebot sind unter www.secucloud.com erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Secucloud Network GmbH
Poststraße 6
20354 Hamburg
Telefon: +49 (180) 5015-437
Telefax: +49 (180) 5015-438
http://

Ansprechpartner:
Kai Bulau
Telefon: +49 (180) 5015-437
Fax: +49 (0) 180 5 015 438
E-Mail: kai.bulau@secucloud.com
Nadine Mörz
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444800
Fax: +49 (821) 4448022
E-Mail: moerz@phronesis.de
Marcus Ehrenwirth
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 44480-22
E-Mail: info@phronesis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel