Auf der ITB Berlin wurden die Reiseredaktionen des Jahres verkündet. Den ersten Platz belegt mit 71 und damit deutlichen 15 Punkten Vorsprung vor den Mitbewerbern die Redaktion von abenteuer und reisen. Herausgeben wird das prämierte Reisemagazin von der wdv-Gruppe.

Bei dem renommierten Ranking der Pressehandbücher „Touristik PR" und „Touristik Medien“ haben über 170 Journalistinnen und Journalisten sowie PR-Fachleute abgestimmt. Insgesamt standen über 600 Reise- und Touristikredaktionen in der DACH-Region zur Wahl. Bei der Punktevergabe ging es primär um mediale Relevanz, thematische Qualität sowie die journalistische Umsetzung – und um schieres Lesevergnügen. Das Juryvotum war eindeutig: „Herzlichen Glückwunsch an Peter Pfänder und die Redaktion von abenteuer und reisen, die bei der Wahl zur wichtigsten Reiseredaktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz in diesem Jahr deutlich die Nase vorn hatte. Mit ihrem toll gemachten Magazin und immer neuen Ideen konnten Peter Pfänder und Co. die Juroren auf ganzer Linie überzeugen“.

(siehe auch: www.touristikpr.de/fileadmin/user_upload/TPR18_Wahlergebnisse_ Reiseredaktion_des_Jahres.pdf )

„Die Tatsache, dass so viele PR-Spezialisten, langjährige Kooperationspartner und Geschäftsfreunde uns zur besten Reiseredaktion Deutschlands gekürt haben, ist eine Riesen-Ehre für das kleine, aber enorm passionierte und engagierte Team. Und es ist ein Ansporn, in Zukunft mit viel Engagement, Kreativität und weiteren frischen Ideen ein noch besseres Reisemagazin zu schaffen. Dieses muss neben unseren Partnern vor allem unseren Abonnenten und Kioskkäufern gefallen, ihnen Freude machen und Reise-Inspirationen  liefern – als gedrucktes Heft ebenso wie in Form unseres Blogazine abenteuer-reisen.de“, freut sich Peter Pfänder, Chefredakteur von abenteuer und reisen, über die Auszeichnung als beste Reiseredaktion.

abenteuer und reisen wird seit fast 40 Jahren durch die wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG herausgegeben und erscheint zehnmal pro Jahr mit authentischen und hochwertigen Reisereportagen. In den letzten Jahren wurde es konsequent weiterentwickelt, beispielsweise mit Virtual und Augmented Reality sowie neuen Serien und Reportage-Formaten.

Die AWA 2017 belegt eine stabile Reichweite von 420.000 Lesern pro Ausgabe. Der Anteil der 20- bis 59-jährigen Leser liegt bei 66 Prozent. Crossmedial vernetzt ist das Printmagazin u. a. mit abenteuer-reisen.de (bis zu 100.000 Visits pro Monat), dem monatlichen Newsletter mit 25.000 Empfängern, 38.000 Abonnenten auf facebook.com/abenteuerundreisen sowie instagram.com/abenteuerundreisen.

Über die wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Für unsere Kunden hochwertigen journalistischen Content zu erstellen, bestimmt seit 70 Jahren unser Denken. Als erfahrenster Content-Marketing-Spezialist Deutschlands realisieren und publizieren wir von App bis Zeitschrift neben dem verlagseigenen Publikumsmedium "abenteuer und reisen" kanalübergreifende Konzepte und Medien in allen Kommunikationsdisziplinen des Corporate Publishings. Mit der Beständigkeit eines Verlags konzeptionieren wir Projekte wie eine Kreativagentur und beraten dabei stets mit Blick auf das Kommunikationsziel. Ob Print, Online, Mobile, Tablet, Bewegtbild, Social Media, begleitende Events oder Dialog- und Direktmarketing: Wir fühlen uns auf allen Medienkanälen und in jeder Kommunikationsdisziplin zu Hause.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG
Siemensstr. 6
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 670-0
Telefax: +49 (6172) 670-144
http://www.wdv.de

Ansprechpartner:
Dorothée Finè
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6172) 670-133
Fax: +49 (6172) 670-144
E-Mail: d.fine@wdv.de
Agnes Kaplanek
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6172) 670-133
Fax: +49 (6172) 670-907
E-Mail: a.kaplanek@wdv.de
Peter Pfänder
Chefredaktion abenteuer und reisen
Telefon: +49 (89) 620103-13
E-Mail: p.pfaender@wdv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.